springerin 3/05. Hoffnung Südamerika?
Wien / Österreich
2005
Umfangsangabe: 96 S. : zahlr. Ill. // Gegenüber dem Trend neoliberaler Konsolidierung scheinen in einzelnen Ländern Südamerikas die politischen Verhältnisse zusehends in Bewegung zu geraten. Aus unterschiedlichsten Richtungen werden heute Hoffnungen auf die emanzipatorischen Bewegungen dieses Kontinents projiziert. Nicht immer entspricht dies den lokalen Gegebenheiten; nicht immer geht der tatsächlich erreichte minoritäre Fortschritt mit den weltweiten Erwartungshaltungen einher. Die aktuelle Ausgabe widmet sich den Versprechungen, die mit dieser politischen Neuausrichtung kulturell und künstlerisch verknüpft werden. In der Gesprächsrunde der KünstlerInnen Lívia Flores, Lúcia Koch und Ricardo Basbaum kommt explizit das Aktions- und Widerstandspotenzial der brasilianischen Gegenwartskunst in der Ära Lula da Silvas zur Sprache. Den aktuellen Produktionen Ricardo Basbaums ist ein eigenes Feature gewidmet, das sich vor allem mit deren Implikationen im Hinblick auf kontrollgesellschaftliche Entwicklungen befasst. Welche »Selbst-Choreografien« den Subjekten im südamerikanischen Kontext abgenötigt werden, macht zudem der Beitrag über den chilenischen Künstler Edgar Endress deutlich, der lange Zeit schon den vielen kleinen Migrationsgeschichten entlang der Süd-Nord-Route nachgeht. »Hoffnung Südamerika?« fragt aber auch nach den Aussichten einer neuen »tropischen Moderne«, wie sie etwa die Manifeste des brasilianischen Kinos der sechziger Jahre formulierten. Was wurde aus der »Ästhetik des Mülls« oder der »Ästhetik des Hungers«, welche die frühen Filme Glauber Rochas zentral propagierten? Auf welche Weise wirken diese Produktionen klassischen Widerstandskinos in die Gegenwart nach? Dass der Kontinent nicht nur historisch immer wieder maßgebliche politisch-künstlerische Programme hervorgebracht hat, beweist der Blick auf aktuelle netzkünstlerische und musikalische Entwicklungen, denen ebenfalls eine Reihe von Beobachtungen gewidmet ist. Südamerika als Testlabor global-sozialer Gerechtigkeit wird – wie zuletzt in einer Reihe von Beiträgen über Argentinien – in diesem Heft am Fall Venezuela unter Hugo Chávez durchdiskutiert. Inwiefern die gerade stattfindenden kulturellen Veränderungen, in Venezuela und anderswo auf dem Kontinent, tatsächlich zur Bildung neuer (auch globaler) Solidargemeinschaften beitragen, bleibt abzuwarten. Voraussetzung dafür ist, sie überhaupt einmal sichtbar zu machen – so wie dieses Heft es versucht. [Quelle: www.springerin.at, 01.11.2017]
- netart.br. Zur Situation netzkünstlerischer Produktion in Brasilien (Text und Kritik). 2005
- Hoffen auf Wahrheit. Zum Stand der Copyright-Debatte anlässlich der Konferenz "Copyfight" (Text und Kritik). 2005
- Rauschen an den Rändern. Zur Arbeit des uruguayischen Netzkünstlers Brian Mackern (Text und Kritik). 2005
- Im Reich der Sinnestäuschungen. Kartografien des Möglichen oder: Politik der sonischen Wahrnehmungsverzerrung (Text und Kritik). 2005
- Favela Funkeiros. Zum weltweit erwachten Interesse am Phänomen Baile Funk (Text und Kritik). 2005
- Lost & Found (IX). Brasilien erlebte in den achtziger Jahren einen eigenen kleinen Post-Punk-Boom, dokumentiert auf aktuellen Wiederveröffentlichungen (Text und Kritik). 2005
- Die potenzielle Persönlichkeit. Trans-Subjektivität in der Kontrollgesellschaft - am Beispiel des Werks von Ricardo Basbaum (Text und Kritik). 2005
- Aktion und Widerstand in der globalen Ära. Ein Gespräch mit den KünstlerInnen Lívia Flores, Lúcia Koch und Ricardo Basbaum über den brasilianischen Fall (Text und Kritik). 2005
- Gesammelte Tropen. Zur Integration brasilianischer Kunst in einer internationalen Institution (Text und Kritik). 2005
- Avenida Glauber Rocha. Neu- und Wiederentdeckungen im Werk des brasilianischen Filmemachers (Text und Kritik). 2005
- Helden ohne Charakter. Ein Streifzug durch das brasilianische Kino (Text und Kritik). 2005
- Die Summe von Einflussmöglichkeiten. Südamerikanische Hauptstädte zwischen Nation-Building und Globalisierung (Text und Kritik). 2005
- Brasilia, 2000. Bildbeitrag (Text und Kritik). 2005
- Von der Peripherie aus die Welt erkunden. Über einige Arbeiten des chilenischen Videokünstlers Edgar Endress (Text und Kritik). 2005
- Den Prozess des Ausschlusses umkehren. Zu den gesellschaftlichen Umwälzungen in Venezuela unter Hugo Chávez (Text und Kritik). 2005
- Pflanzen-Politiken. Lois & Franziska Weinbergers Gärten- und Vegetationskonzeptkunst in einer ersten großen Retrospektive (Text und Kritik). 2005
- Ausstellungen: "Dockwatchers" (Text und Kritik). 2005
- Ausstellungen: "History of Disappearance - Live Art From New York 1975 - Present" (Text und Kritik). 2005
- Ausstellungen: Andreas Fogarasi - "Westen (aka Osten)" (Text und Kritik). 2005
- Ausstellungen: "Arbeit" (Text und Kritik). 2005
- Ausstellungen: "Kollektive Kreativität" (Text und Kritik). 2005
- Ausstellungen: "Police" (Text und Kritik). 2005
- Ausstellungen: "Wisdom of Nature: Eight Visions From Austria" (Text und Kritik). 2005
- Ausstellungen: "Gleichzeitig in Afrika ..." (Text und Kritik). 2005
- Ausstellungen: "ongoing: feminism & activism" (Text und Kritik). 2005
- Ausstellungen: 7. Sharjah Biennale 2005 - "Belonging" (Text und Kritik). 2005
- Ausstellungen: Charlotte Posenenske (Text und Kritik). 2005
- Ausstellungen: "InSite_05" (Text und Kritik). 2005
- Ausstellungen: Hans Scheirl - "hans im auto: inneneier begleitprogramm" (Text und Kritik). 2005