100 Jahre Hochschulstatut, 280 Jahre Akademie der bildenden Künste in Wien
Wien / Österreich
1979
Umfangsangabe: 248 S.: Ill. // zeitl. Einordnung [1979]
- An die Akademie (Text und Kritik)
- Einrichtungen und Aufgabenbereiche des Institutes für Statistik, Stahlbeton-Stahl-Leichtbau an der Akademie (Text und Kritik)
- Glockenturm in Semmering (Text und Kritik)
- Ein Ja zu einer aktualisierten Akademie (Text und Kritik)
- Planet Meer (Text und Kritik)
- Beschreibung eines Arbeitsvorgangs (Text und Kritik)
- Wider die Kunstakademie – für die Kunstakademien (Text und Kritik)
- Kennzeichen authentischer Vesalporträts (Text und Kritik)
- Poesie der Poiesie oder die beiden Füße des aufrechten Ganges (Text und Kritik)
- Rede (Text und Kritik)
- Notizen zu einer notwendigen Polemik (Text und Kritik)
- Kunst und Erziehung (Text und Kritik)
- Über die Gestaltung der Stadt (Text und Kritik)
- Einführende Prolegomena zum Problem der Autorität (Text und Kritik)
- Die Malerei (Text und Kritik)
- Mein Lehramt an der Akademie (Text und Kritik)
- Meine Alternative: Die absolute Grundschule – die Aula soll Arbeitsraum werden (Text und Kritik)
- Problemorientierte Projektsentwicklung: Die urbane Integration der künftigen Schule (Text und Kritik)
- Aufgaben und Möglichkeiten der Kunstgeschichte (Text und Kritik)
- Links und Rechts im Bild (Text und Kritik)
- Gedanken über eine neue Richtung des Fortschritts (Text und Kritik)
- Schule und Weltplanung (Text und Kritik)
- Studenten ohne Selbstvertrauen haben kein Interesse (Text und Kritik)
- Ausstellungen aus den Beständen des Kupferstichkabinetts (Text und Kritik)
- Versuch über die Wichtigkeit der Akademien (Text und Kritik)
- Recht auf Kunst? (Text und Kritik)
- Kommunikation und Realität im bildnerischen Schaffen (Text und Kritik)
- Gefahren des Kunsterziehungsstudiums an der Akademie (Text und Kritik)
- Der Neubau der Akademie der bildenden Künste und seine städtebauliche Bedeutung (Text und Kritik)
- Randbemerkungen zum „Weltgerichts-Triptychon“ von Hieronymus Bosch (Text und Kritik)
- Das Frauenstudium an der Akademie der bildenden Künste in Wien (Text und Kritik)
- Gegenwärtige Tendenzen im Kirchenbau (Text und Kritik)
- Kunst und Konsumgesellschaft (Text und Kritik)
- Woher kommen die Studenten? (Text und Kritik)
- Fragen an die Akademie (Text und Kritik)
- Kunstkritik zwischen Kunstkommerz und Kommerzpresse (Text und Kritik)
- Reflexionen über Malerei (Text und Kritik)
- Landesplanung (Text und Kritik)
- Die magischen Gesetze in der Kunst (Text und Kritik)
- Kunst ohne Frauen? (Text und Kritik)
- Als Assistent an einer Meisterschule (Text und Kritik)
- Über Kunst und Charakter (Text und Kritik)
- Ausbildung der Kunsterzieher: Versuch eines Organisationsmodells (Text und Kritik)
A.R. Hofer, Alfred Klinkan, Alois Galle, Anton Bernauer, Anton Lehmden, Axl Litschke, Barbara Azizi, Chris Britz, Christian Perelli, Drago Julius Prelog, Elfriede Rohr, Elisabeth Kmölniger, Ernst Wurz, Erwin Bracher, Felix Waske, Ferdinand Welz, Franz Zadrazil, Fritz Hengster, Fritz Wotruba, Gerhard Grillnauer, Gottfried Helnwein, Gottfried Hula, Gotthard Muhr, Günther König-Wollerwöger, Gustav Hessing, Hans Hoffer, Hansjörg Vogel, Hartmut Urban, Heidemarie Steinleithner, Heinrich Heuer, Heinz Mazzora, Heinz Staffelmayr, Helene Buchegger, Helga Tschiedl, Helga Wenisch, Heliane Wiesauer-Reiterer, Helmut Danner, Helmut Kortan, Inge Lieskounig, Irmtraud Pichler, Jan Wagner, Joannis Avramidis, Johann Kruckenhauser, Johannes Rauch, Johannes Zinthaler, Josef Bramer, Josef Mikl, Josef Nöbauer, Karl Hikade, Konstanze Rainer-Stocker, Liesl Spurny, Lisbeth Raidl, Lois Egg, Maria Ranacher, Marietta Fuchsgruber, Max Weiler, Maximilian Melcher, Peter Wechsler, Richard Frankenberger, Rita Berger, Roland Rainer, Roman Scheidl, Rudolf Hausner, Rudolf Schönwald, Thomas Stinun, Ulrich Gansert, Walter Eckert, Walter Stach, Waltraud Böhm, Werner H. Mraz, Wibeke Fonesberger, Wilfried Poller, Wolfgang Götzinger, Wolfgang Pichl, Wolfgang Tambour, Wolfgang Walkensteiner.