Datenbank > Ausstellung / Veranstaltung > Ulrich Wulff. Fortsetzung folgt

Ulrich Wulff. Fortsetzung folgt

Einladung: Ulrich Wulff. Fortsetzung folgt. 2016

09.09.2016 - 15.10.2016

Galerie Bernd Kugler, Innsbruck / Österreich

Auf den neuen Bildern von Ulrich Wulff ist ein Typ drauf. Er war in Wulffs Ausstellung „Wo soll das noch hinführen“ bei Exile in Berlin im Frühsommer 2016 zu sehen; und jetzt bei „Fortsetzung folgt“ ist er auch wieder da. Es gibt ihn schon lange, seit Anfang der Nuller Jahre, auch wenn er zwischenzeitlich – in den Jahren, in denen Wulff abstrakt gemalt hat – mal weg war. Auf der zentralen Arbeit der Ausstellung, ein Triptychon – übrigens das erste Triptychon, das Wulff je gemalt hat –, sieht man diesen Typen (er erinnert an einen Clown) gleich zweimal.... Auf der linken Leinwand ist er im Halbprofil von hinten abgebildet, den Mund aufgerissen, die Augen geweitet, eine Art Helm auf dem Kopf. Er guckt ins Bild, das sich perspektivisch nach rechts verjüngt: eine Flucht in drei Schritten, ein Weg rein ins Bild und hinten vielleicht wieder in die Unendlichkeit raus. Der Typ guckt da also rein und was sieht er? Sich selbst im Bild – leicht nach rechts versetzt auf der mittleren Leinwand, sodass ein Arm und ein Bein schon auf die dritte Leinwand herüberragen (über den Spalt zwischen den Bildern leicht perspektivisch verschoben). Die Hand dieses zweiten Typen ragt als seltsame schwarze Fläche nach vorne Richtung Betrachter, wie ein Schlüsselloch oder wie eine Abwehrgeste. (Oder ist das die Hand eines Pantomimen, der von innen eine unsichtbare Wand abtastet?) Dazu führt er eine Art Tanz auf, dieser zweite-erste-der-gleiche Typ, auf einem Boden aus schwarzweißen Klaviertasten. (Und sehen diese Tasten nicht genauso aus wie die comic-artigen Augen, die er im Gesicht hat?) Vielleicht tanzt er aber gar nicht, sondern rutscht aus auf dieser Bildklaviatur. (Und guckt er sich – Schwenk zurück zum ersten-gleichen-linksstehenden Typen – mit seinen Klavieraugen dabei am Ende selbst zu?)

Buchstäblich spielt dieses Triptychon auf einer Klaviatur, die cartoon-artig und narrativ funktioniert: fast wie ein sequenzieller Comicstrip von links nach rechts über drei Bilder; ebenso aber changiert es formal zwischen figurativen Elementen und abstrakten Momenten. Schwarze Tasten. Weiße Tasten. Auf den ersten Blick wirkt das unglaublich offen und einladend, man möchte diese Bilder „lesen“ (und denkt, man kann es auch). Doch dann schließen sie sich wieder ab. Zu verschlüsselt sind sie. Ähnlich der seltsamen Bewegung des rechten Clowns im Bild: zu gleichen Teilen Tanz und Rutschpartie. Und dass man da nicht richtig reinkommt, in diese Bilder, liegt auch daran, dass man als Betrachter längst schon drin ist und nicht mehr ganz klar bekommt, was man hier jetzt von wo sieht. Denn: Der zweite-erste-der-linke Clown, ist man das nicht selber? Stückweit ja. Stückweit nein. Denn folgte man dieser Herangehensweise bis zum Ende, man zwänge dem Bild ein Zuviel Narration auf. Zuviel „Lesen“, zu wenig „Sehen“. Aber dafür ist ja der andere Clown da. Er hebt die abstrakte Hand.



In Ulrich Wulff’s new paintings there is a guy. He could be seen in Wulff’s exhibition “Wo soll das noch hinführen” (Where will this lead) at Exile in Berlin in the early summer of 2016, and here he is again in “To be continued.” He’s been around for a long time, since the beginning of the early 2000s, even if he temporarily disappeared during the years that Wulff concentrated on abstract painting. You can see this guy (reminiscent of a clown) twice in the exhibition’s central work, a triptych – incidentally the first triptych Wulff has ever painted. On the left canvas, he can be seen from behind as a half profile, his mouth gaping, his eyes open wide, a kind of helmet on his head. He looks into the image, the perspective tapering off to the right: a flight in three steps, a way purely into the painting and perhaps back out into infinity again. He looks in and what does he see? Himself, in the painting – slightly displaced to the right of the central canvas, so that an arm and a leg jut over into the third canvas (the perspective shifts over the gap between the works). The hand of this second character stands out as a strange black forward facing surface, towards the viewer, like a keyhole or a defensive gesture. (Or is it the hand of a pantomime, frisking an unseen wall from the inside?) With it a kind of dance is performed, this second-first-the-same character, on a floor of black and white piano keys. (Don’t these keys look exactly like the comic eyes of his face?) Maybe he is not dancing at all, rather he slips out onto the image’s piano keys. (And, in the end, is he peering with his piano eyes – swinging back to the first-same-left-standing character – at himself?)

This triptych literally plays out across a piano keyboard that functions as a cartoon and a narrative: almost like a sequential comic strip from left to right over three canvases. Likewise, it oscillates between formal and figurative elements and abstract moments. Black keys. White keys. At first glance it is incredibly open and inviting, you want to “read” these paintings (and you think you can as well). But then, they close again. They are too encrypted. Like the strange movement of the right clown in the image: equal parts dance and glissade. And the reason you can’t really get into these images is because, as a viewer, you are already in them and it is no longer clear what you see from where. Then: the second-first-left-clown, isn’t that one’s self? To a certain extent, yes. To a certain extent, no. Because to follow this approach through to the end would be to force too much narration. Too much “reading”, too little “seeing”. But that’s what the other clown is for. He raises his abstract hand.

Dominikus Müller

[Quelle: Einladung]

MEHR LESEN


alles anzeigen
alles schließen
+
Beteiligte
[1]

Kein Ergebnis

+
Archivalien
[1]

     

zuletzt geändert am 27.02.2017


Kunst- und Forschungsdatenbank - basis wien