Peter Gorsen
Schlagworte
Rede, Diskussion, Vortrag
* 1933 in Dresden / Deutschland
+ 2017 in Wien / Österreich
lebte und arbeitete in Wien / Österreich
alles anzeigen
alles schließen
+
Tätigkeiten
[2]
- Hochschule für angewandte Kunst, Wien / Österreich - Lehrtätigkeit, Kunstgeschichte bis 2000
- Universität für angewandte Kunst Wien, Wien / Österreich - Lehrtätigkeit, Kunstgeschichte seit 2000
Kein Ergebnis
+
Preise / Stipendien
[1]
- 2002 Ehrenring der Unversität für Angewandte Kunst, Wien
Kein Ergebnis
+
Ausstellungen / Veranstaltungen
[18]
- 2018 Peter Gorsen heute & morgen, Universität für angewandte Kunst Wien (Diskussion)
- 2011 Florentina Pakosta, Leopold Museum (Einzelausstellung), Rede
- 2008 Zenita Komad. Zenita Universe, Galerie Krinzinger, Rede
- 2008 MAK Nite. Michael Vonbank. Somewhere in Europe, Museum für angewandte Kunst, Diskussion
- 2007 Vortrag Dr. Peter Gorsen: Otto Muehl - Das wiedergewonnene Bild. Malerei nach dem Aktionismus, KONZETT, Vortrag
- 2006 Festveranstaltung zu Ehren Daniela Hammer-Tugendhat, Heiligenkreuzer Hof, Universität für angewandte Kunst Wien, Vortrag
- 2004 Michael Vonbank. ICH & DU, Galerie Heike Curtze Wien, Rede
- 2004 Otto Muehl. materialaktion nr. 5, 1964, Galerie Hofstätter, Rede
- 2003 Helmut Pfeuffer. Körper. Gemälde, Arbeiten auf Papier 1967-2002, Volpinum Kunstsammlung, Rede
- 2003 Marcel Duchamp-Symposium, Universität für angewandte Kunst Wien, Heiligenkreuzer Hof, Vortrag
- 2002 Symposium Rudolf Schwarzkogler, Galerie Krinzinger
- 2002 Hommage an Rudolf Schwarzkogler, Galerie Krinzinger, Rede
- 1993 Christian Ludwig Attersee. Boot zur Braut, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Palais Liechtenstein, Rede
- 1991 Gerhard Rühm. Zeichnungen, Tuschen und Collagen, Christine König Galerie (Einzelausstellung), Rede
- 1985 Ich-Identität und erweiterte Fotografie, Fotogalerie Wien (Diskussion)
- 1983 Frauen sehen Männer, Galerie Café (Gruppenausstellung), Rede
- 1983 Christian Ludwig Attersee. Werksquer, Frankfurter Kunstverein, Rede
- 1978 Internationales Performance Festival Wien 1978, Österreichischer Kunstverein (Gruppenausstellung)
Kein Ergebnis
+
Publikationen
[45]
- Kunstkreuz und Blumennerven. in: Wiener Zeitung online. 23.04.2022 - Erwähnung
- Peter Gorsen. Im Fleischwolf der Kulturindustrie. in: Wiener Zeitung online. 03.12.2010 - Erwähnung
- "Der Aktionismus kam zu mir". in: Der Standard online. 21.08.2009 - Erwähnung
- Der sexuelle Körper und sein Recht im aufgeklärten Paradies von Cornelius Kolig. in: Cornelius Kolig. das Paradies. 2009 - Urheberschaft
- Salvador Dalís fabulierte Wahnwelt im Vergleich mit Hans Prinzhorns "Bildnerei der Geisteskranken". Ein Annäherungsversuch / Salvador Dalí's Fable-like World [...]. in: Peter Putz. Das Ewige Archiv. Heavy Duty XS. 2009 - Urheberschaft
- Malerei als magische Bewältigung der Umwelt. in: Gegenwelten - eine Zusammenkunft. Arbeiten 2002 - 2008. 2008 - Urheberschaft
- Die verlorene Utopie, das festgehaltene Leben. Otto Muehls Redivivus. in: Presseinformation: Otto Muehl, Leben / Kunst / Werk. Aktion Utopie Malerei 1960-2004. 2004 - Urheberschaft
- I am your mirror. Die Konstruktion des Selbstporträts. The Construction of the Self-Portrait. in: Elke Krystufek. Nackt & Mobil.. 2003 - Urheberschaft
- Psychopathia sexualis und Kunst. Die Phantasmen der Sadomasochistischen Lust. in: Phantom der Lust. Visionen des Masochismus. 2003 - Urheberschaft
- Ehrenringe der "Angewandten" erstmals verliehen. in: Der Standard online. 12.12.2002 - Erwähnung
- Es lebt die Traumzeit, aber es herrscht die Tatzeit. in: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 10.08.2001 - Urheberschaft
- In der Verdauungsmaschine verliert sich die Seele. in: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 05.07.2001 - Urheberschaft
- Der Naturbursche vermarktet sich selbst. in: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 15.05.2001 - Urheberschaft
- Mütterliche Schutzengel schrecken ab und verhindern das Unheil. in: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 23.03.2001 - Urheberschaft
- Kunst muß nicht schön, aber sie muß notwendig sein. in: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 15.02.2001 - Urheberschaft
- Der Rebknecht und seine Maschinen. in: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 03.08.2000 - Urheberschaft
- Viele Seelen. Manischer Kolorismus: Der Maler Franz Ringel wird sechzig. in: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 01.04.2000 - Urheberschaft
- Die Welt im Körpergehäuse. Beobachtungen des eigenen Ich: Auch mit achtzig Jahren malt Maria Lassnig nicht einfach Selbstbildnisse. in: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 09.09.1999 - Urheberschaft
- Trauer soll der Bibliothekar tragen. erfolglose Skulptur: "Der Katalog" im Museum für Angewandte Kunst in Wien. in: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 11.02.1999 - Urheberschaft
- Gleichgültig schauen uns die Dinge an. in: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 29.01.1999 - Urheberschaft
- Von der Selbstbemalung zur Miniatur. Es wird finster: Das Werk des mönchischen Aktionisten Günter Brus in Kloster Neuburg. in: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 29.09.1998 - Urheberschaft
- Der Stör beim Friseur. Verrätselt: Die Druckgraphik von Christian Ludwig Attersee. in: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 21.10.1997 - Urheberschaft
- Einige Überlegungen zur Quotenfrau. in: Wer hat Angst vor Josephine Beuys?. 1995 - Urheberschaft
- [Gleichzeitig mit den ab 1969 ... At the same time that he ...]. in: Helnwein. Kindskopf. Niederösterreichisches Landesmuseum in der Minoritenkirche Krems/Stein. 1991 - Urheberschaft
- Liebste Midi! Emilie Flöge und Gustav Klimt / Ein Doppelporträt im Historischen Museum in Wien. in: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 11.01.1989 - Urheberschaft
- [Wie wir wissen, sind ...]. in: Amo ergo sum. Eine Trilogie von Renate Bertlmann. 1989 - Urheberschaft
- Hrdlickas Sansculotte. Bildkommentare zum Zyklus der Französischen Revolution / Commentaires sur le images de Hrdlicka à propos de la Révolution Française. in: Alfred Hrdlicka. Die große Französische Revolution. 1989 - Urheberschaft
- Ernstbleiben ist gelungene Verdrängung. in: Renate Bertlmann. Discordo Ergo Sum. 1989 - Urheberschaft
- Die Verwandlungskunst des Doppelgängers. Zum Selbstbildnis bei gottfried Helnwein. The divided self. Gottfried Helnwein in his self-portraits. Les métamorphoses esthétiques du double à l'exemple de l'autoportrait de Gottfried Helnwein. in: Gottfried Helnwein. Selbstbildnisse, Self-Portraits, Autoportraits. 1970-1987. 1988 - Urheberschaft
- Arnulf Rainer fixiert Peter Fendi. Eine Replik auf den Geheimnisverrat der Pornographie. in: Raineriana. Aufsätze zum Werk von Arnulf Rainer. 1988 - Urheberschaft
- Antiquiertheit und Modernität der Tiermetapher in der Gegenwartskunst / Animal Metaphor in Contemporary Art: The Passe and the Modern. in: Animal Art. 1987 - Urheberschaft
- Die schwarzen Bilder und die Mystik des Verschwindens / The Black Paintings and The Mystic Disappearance / Les tableaux noirs et la mystique de la dissolution. in: Rainer Wölzl. Malerei / Zeichnung 86/87. 1987 - Urheberschaft
- InterAktion 1. Das Nackte - Der Hintergrund. 1987 - Erwähnung
- Rainer Wölzl. Malerei / Zeichnung 86/87. 1987 - Herausgeberschaft
- Die Kunst der guten und schlechten Gefühle. Ausflug in die Werkstatt einer Malerin. in: Maria Lassnig. 1985 - Urheberschaft
- Schönberg als Maler der "Visionen". in: Schönberg-Gepräch. 1984 - Urheberschaft
- Wir alle spielen Theater. Versuch über Florentina Pakosta. in: Florentina Pakosta. Zeichnungen und Radierungen 1973-1983. 1984 - Urheberschaft
- Frauen sehen Männer. in: Die Brause. 1983 - Urheberschaft
- Die Brause. 1983 - Erwähnung
- Zur Dialektik des Kinetischen Bildes. Versuch über Marc Adrian. in: marc adrian. Hinterglasmontagen 1955-1979. 1979 - Urheberschaft
- Körperrituale. in: Adolf Frohner. 1972 - Urheberschaft
- Diskussion und Kontroverse. Arnulf Rainer. in: Raineriana. Aufsätze zum Werk von Arnulf Rainer. 1970 - Urheberschaft
- Ein anderer Pionier des strukturellen Films. in: Kurt Kren. Film Foto Wiener Aktionismus - Urheberschaft
- Lautrémonts Nachruhm in der Kunst. in: Rainer Wölzl. Lautréamont. Die Gesänge des Maldoror - Urheberschaft
- Kykladenidole und Landschaften aus Naxos und Paros. in: Martha Jungwirth. Retrospektive - Urheberschaft
Kein Ergebnis
zuletzt geändert am 13.05.2024