Vitus H. Weh
Kontakt
weh(at)pvl.at
Schlagworte
Rede, Diskussion
* 1965 in Deutschland
lebt und arbeitet in Wien / Österreich
Freier Kurator und Kunstkritiker
alles anzeigen
alles schließen
+
Tätigkeiten
[4]
- Falter Verlags Ges.m.b.H., Wien / Österreich - Mitarbeit. Kultur
- Kunstverein Eisenstadt, Eisenstadt / Österreich - Leitung. Präsident
- quartier21, Wien / Österreich - Kurator/in
- Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz, Linz / Österreich - Lehrtätigkeit, Malerei und Grafik seit 2000
Kein Ergebnis
+
Ausstellungen / Veranstaltungen
[59]
- 2023 Breaking the Frame. Making Future. Esterházy Art Award 2023, Ludwig Múzeum, Esterházy Privatstiftung (Gruppenausstellung) - Jury
- 2023 Meine Häuser in den Wolken. Die Fantastische Welt des Andrzej Pietrzyk, Museum Angerlehner (Einzelausstellung) - Kurator_in, Rede
- 2022 Dämonentheater - Michael Vonbank lässt in der Sammlung die Puppen tanzen, Museum Angerlehner (Einzelausstellung)
- 2020 Daniel Knorr. Canvas Sculptures, Galerie nächst St. Stephan (Einzelausstellung), Rede
- 2018 Jiffychat 06, Künstlerhaus 1050, Künstlerhaus
- 2017 One and Three Chairs (Wien) Tourneeskulptur/Performance, curated by_vienna 2017, Gabriele Senn Galerie (Gruppenausstellung)
- 2017 REAL Hungary. Der Esterhazy Kunstpreis, Esterházy Privatstiftung, NOW Esterhazy Contemporary, Collegium Hungaricum (Gruppenausstellung) - Kurator_in
- 2017 imagine space, artmark galerie (Gruppenausstellung), Rede
- 2017 Anne Speier. Tasting Esterhazy / Manuel Gorkiewicz. o.T., Schloss Esterházy Eisenstadt, NOW Esterhazy Contemporary - Kurator_in
- 2017 Georg Salner. PIC.INDIVIDUAL, Markhof 2 (Einzelausstellung), Rede
- 2016 malerei im freien raum, Schloss Esterházy Eisenstadt (Gruppenausstellung) - Kurator_in
- 2015 ARTmART 2015, Künstlerhaus (Gruppenausstellung)
- 2015 What`s Next? Wiener Wunderkammer 2015, Technische Universität Wien (Gruppenausstellung)
- 2015 3 x 3 (1.Teil) , Galerie Eugen Lendl (Gruppenausstellung) - Kurator_in
- 2015 Die nächste Generation VII. Der Teufel ist nicht so schwarz, Galerie im Traklhaus (Gruppenausstellung) - Kurator_in, Rede
- 2014 10 Baustellen, WBV-GPA / Lagerraum, Eyes On - Monat der Fotografie Wien 2014 (Gruppenausstellung) - Kurator_in
- 2014 Ein Volcks Lied für alle, Schloss Esterházy Eisenstadt (Gruppenausstellung) - Kurator_in
- 2014 Haydn explosiv. Ein Volcks' Lied für alle, Schloss Esterházy Eisenstadt (Gruppenausstellung) - Kurator_in
- 2013 WWTBD - What Would Thomas Bernhard Do, Kunsthalle Wien (Festival)
- 2011 Christian Schwarzwald. Gemein, Krinzinger Projekte (Einzelausstellung), Rede
- 2011 Sali Ölhafen, foryouandyourcustomers (Einzelausstellung), Rede
- 2011 Alfred Graf. Uni ver sal mus eum, Kunstraum Dornbirn (Einzelausstellung) - Kurator_in, Rede
- 2011 Unscharfe Grenzen - Annäherungen zwischen Kunst und Bau, Beispiel Oberösterreich, architekturforum oberösterreich, Rede
- 2010 Heimo Zobernig. ohne Titel, Station Laurenzgasse (Ustrab), Höhe Wiedner Hauptstrasse 106, 1050 Wien, Kunst im öffentlichen Raum Wien, Rede
- 2009 Das blaue Licht. Der Hang zum Kristallinen in Kunst und Design, Kunstverein Medienturm Graz, Walking Chair Design Studio - Kurator_in
- 2008 Glanz und Verderben. Prekäre Kristalle in Architektur und Kunst, Kunsthaus Mürzzuschlag (Gruppenausstellung), Rede
- 2008 Station Rose. LogInCabin-20 Digitale Jahre, Museum für angewandte Kunst, Rede
- 2008 Place-Making Politics in Contested Cities. Lectures and Roundtable, city transit Asia-Europe, Depot, Kunst und Diskussion
- 2007 Alfred Graf. Die Welt Stück für Stück - Zwei Landschaftenzimmer, Künstlerhaus, Rede
- 2007 Eröffnung Kunstraum Weikendorf. Michael Kienzer, Kunstraum Weikendorf, Rede
- 2006 I was born to make you happy, Atelierhaus der Akademie der Bildenden Künste Wien, Rede
- 2005 Josef Trattner. W/farben ROT, Künstlerhaus, Rede
- 2005 add on. 20 höhenmeter, kunst20, MVD Austria, Kunst im öffentlichen Raum Wien, Öffentlicher Raum Wien - Kurator_in
- 2003 Ingo Nussbaumer. reflected, Galerie Stadtpark Krems, Rede
- 2003 Nikolaus Gansterer. Die Synapsentankstelle, Bärbel Miklautz. Stuck, Galerie 5020, Rede
- 2003 Josef Trattner. Raum Akut II. Performance in Foam, Kunstforum Hallein, Rede
- 2003 Was ist Mode?, Modeschule Wien - Kurator_in
- 2003 Take Off Fashion Show 2003, Modeschule Wien - Kurator_in
- 2003 Forest.Art, A9-Forum Transeuropa - Jury
- 2003 re: LEVIATHAN. Visuelle Formierungen von staatlicher Macht, Kunsthalle Düsseldorf
- 2002 re: Leviathan. Visuelle Formierungen von staatlicher Macht, quartier21, A9-Forum Transeuropa - Kurator_in
- 2002 Ursula Hübner. Eiserner Vorhang, Niederösterreich Kultur, Stadttheater St. Pölten, Rede
- 2002 Haus Austria polyklamott, Galerie Eugen Lendl - Kurator_in
- 2002 Dorothee Golz. Bilder und Objekte, Galerie Hohenlohe (Einzelausstellung), Rede
- 2001 Global tools. Design im Zeitalter der Intensivstation, Künstlerhaus - Kurator_in
- 2001 Unsichtbare Architekturen, quartier21 (Gruppenausstellung) - Kurator_in
- 2001 LunchLecture: Künstlerateliers heute. Zwei Möglichketisformen im Museumsquartier mit Vitus Weh, Christine König Galerie
- 2000 dis-positiv. Zur Produktivität von Kunst und Diskurs. Ein Projekt von Richard Jochum, Kunst und (Punkt) - Verein zur Förderung kulturell, Atelierhaus der Akademie der Bildenden Künste Wien, Diskussion
- 2000 Markus Wieland und Vitus H. Weh. "printed matter", Museumsquartier, Öffentlicher Raum Wien - Kurator_in
- 1999 Joseph Marsteurer, Bau Holding Kunstforum (Einzelausstellung), Rede
- 1999 Startschuß für das große österreichische Kunstarchiv online, basis wien – Archiv und Dokumentationszentrum
- 1999 60/40 young line 1st, Galerie Station 3, Rede
- 1999 Gebrauchsbilder, museum in progress - Kurator_in
- 1998 L.A.H.-MIDI_live_space_02, Museumsquartier - Kurator_in
- 1998 Construction Sounds, Museumsquartier - Kurator_in
- 1998 Auskunft: Ecke Bonk im Gespräch mit Vitus H. Weh, Depot, Kunst und Diskussion
- 1998 Werner Reiterer. Die Bemühungen des Hinterkopfes im Gesichtsfeld der Gegenstände Wirkung zu zeigen, Galerie Eugen Lendl, Rede
- 1997 Herbert Brandl, Adrian Schiess, Galerie nächst St. Stephan, Rede
- 1997 Strange Encounters, Bricks & Kicks - Kurator_in
Kein Ergebnis
+
Publikationen
[80]
- Zimmer wachsen aus dem Unbewussten / Rooms Grow Out of the Unconscious. in: Alfredo Barsuglia. April. 2024 - Urheberschaft
- Kunst-Feldweg von Lois Weinberger im Lackenbach eröffnet. in: Salzburger Nachrichten online. 10.06.2021 - Erwähnung
- Zur städtischen Funktion und kulturellen Symbolik von Kulturarealen. in: Welt Kultur Areale. Orte des 21. Jahrhunderts. 2021 - Urheberschaft
- Schattenwelt und Exorzismus / Shadow World and Exorcism. in: CURTAIN - VORHANG. 2017 - Urheberschaft
- Tresterer-Autoerotik zur Ausstellung "Matthias" von Thomas Hörl. in: Matthias tanzt: Salzburger Tresterer on Stage. Kunst und Wissenschaft im Dialog. 2017 - Urheberschaft
- Artists Talking. Art and Language. 2017 - Erwähnung
- Artists Talking. Conceptual Art. 2017 - Erwähnung
- Körperliches Zeigen. Zum Werk von Heinrich Dunst / Physical Indication [..]. in: ABSTRAKT SPATIAL. Malerei im Raum / Painting in Space. 2016 - Urheberschaft
- What`s Next? Wiener Wunderkammer 2015. 2015 - Erwähnung
- Thomas Hörl. Matthias. 2015 - Erwähnung
- Passage / Schachtel / Kunst im öffentlichen Raum // Passages / Boxes / Art in Public Spaces. 2013 - Herausgeberschaft
- spike 34. 04.2012 - Erwähnung
- spike 27. 02.2011 - Erwähnung
- Wer spricht für wen?. in: Im Projekt/ionsraum. Die Projekte von PUBLICwienSpace. 2011 - Urheberschaft
- Laster, Tugenden und Todsünden. in: kursiv Jahrbuch 2010: TODSÜNDEN (1) ... dass uns die Lust vergehe.... 2010 - Urheberschaft
- Logincabin Station Rose, MAK 2008. in: Station Rose 20 Digital Years plus: 1988-2010. 2010 - Urheberschaft
- spike 23. 2010 - Erwähnung
- spike 22. 04.2009 - Erwähnung
- spike 20. 02.2009 - Erwähnung
- Die Geologie des modernen Museums. in: Glanz & Verderben. 2009 - Urheberschaft
- Glanz & Verderben. 2009 - Herausgeberschaft
- spike 18. 04.2008 - Erwähnung
- spike 17. 03.2008 - Erwähnung
- spike 14. 04.2007 - Erwähnung
- spike 13. 03.2007 - Erwähnung
- spike 12. 02.2007 - Erwähnung
- Die Kristallseele des modernen Museums / The Crystal Soul of the Modern Museum. in: Heimo Zobernig. 2006 - Urheberschaft
- spike 04. 02.2005 - Erwähnung
- Schießen oder schauen - Das letzte Land. in: spike ART QUARTERLY. online. 2005 - Urheberschaft
- add on. 20 höhenmeter. 2005 - Erwähnung
- Ausgangs- und Ausstellungsobjekt. in: Der Standard online. 13.01.2004 - Erwähnung
- Belebungsversuche für "quartier 21". in: Der Standard online. 20.03.2003 - Erwähnung
- Letzte Eröffnungsetappe. in: Wiener Zeitung online. 13.09.2002 - Erwähnung
- quartier21: Letzte große Eröffnungsetappe im MuseumsQuartier. in: Tiroler Tageszeitung online. 12.09.2002 - Erwähnung
- Experimentierfeld für junge Künstler. in: Der Standard online. 27.08.2002 - Erwähnung
- Eine Trasse durch den Trakt. in: Der Standard online. 11.04.2002 - Erwähnung
- MQ sieht in erster Bilanz "erfolgreichen Start". in: Der Standard online. 10.04.2002 - Erwähnung
- Zwischen den Fronten / Between the Fronts. in: Roland Kollnitz. Skulpturen sind super / Sculpture is great. 2002 - Urheberschaft
- Mode, Medien und Musik. in: Falter. 2002 - Erwähnung
- "Global Tools" bald in Helsinki. in: Der Standard online. 14.10.2001 - Erwähnung
- Zwei Passagen für die neuen "Drittnutzer". in: Der Standard online. 11.09.2001 - Erwähnung
- Elementare Zustände in neuen Häuten. "global tools" im Wiener Künstlerhaus. in: Der Standard. 11.07.2001 - Erwähnung
- Bildung. in: Kunstforum. 12.1999 - Urheberschaft
- Ausweitung der Kunstzone. Zwischen Museumsquartier und Karlsplatz wächst derzeit ein enormes Ausstellungsviertel heran. Jüngstes Indiz dafür: die gemeinsame Eröffnung von drei neuen Galerien in der Eschenbachgasse. in: Falter. 10.1999 - Urheberschaft
- Noisy business. in: Falter. 1999 - Urheberschaft
- Bewegung im Objekt. in: Falter. 1999 - Urheberschaft
- Dilettantismus ist Liebe. in: Falter. 1999 - Urheberschaft
- Sozialer Subjektivismus. in: Falter. 1999 - Urheberschaft
- Zu Ruhme der Dachlatte. in: Falter. 1999 - Urheberschaft
- Häuserl fürs Herzerl. in: Falter. 1999 - Urheberschaft
- Vom Nutzen der Sammler für die Kunst. in: Falter. 1999 - Urheberschaft
- Kunst kurz. in: Falter. 1999 - Urheberschaft
- Armer Attersee. in: Falter. 1999 - Urheberschaft
- Kunst kurz. 9/9/99. in: Falter. 1999 - Urheberschaft
- Die Rache der realen Ratte. in: Falter. 1999 - Urheberschaft
- Ars Electronica: der Juror als Laborratte. in: Falter. 1999 - Urheberschaft
- Forum: Ars Electronica 1999 - die Bilderwelt zur Gentechnologie. in: Eikon, Heft 30. 1999 - Urheberschaft
- Stargate oder Metronom?. in: Falter. 1999 - Urheberschaft
- "Ich habe Talent". in: Falter. 1999 - Urheberschaft
- Beziehungschemie. in: Falter. 1999 - Urheberschaft
- Wie im richtigen Leben. in: Falter. 1998 - Urheberschaft
- Auf der Baustelle. in: Zur Sache Kunst am Bau. 1998 - Urheberschaft
- Projekt Bewohner. in: Zur Sache Kunst am Bau. 1998 - Urheberschaft
- Zum Stand der Technik. Über Funktionales in der Kunst / The State oft he Art. Functionalism in Art. in: Werner Reiterer. Sachen konkret mit Wirkung ungefähr oder die Bemühungen des Hinterkopfs, im Gesichtsfeld der Gegenstände Wirkung zu zeigen. 1998 - Urheberschaft
- Martine Aballéa. Travelling Garden. 1998 - Erwähnung
- Zur Sache Kunst am Bau. 1998 - Herausgeberschaft
- Die Schindung. in: Portraits. 1997 - Erwähnung
- Lawrence Weiner. in: Der Standard. Nr. 2312. 16.07.1996 - Urheberschaft
- Spirituelle Infiltration. Peter Friedl und Heimo Zobernig im Gespräch mit Vitus H. Weh. Spiritual Infiltration. Peter Friedl and Heimo Zobernig in an interview with Vitus H. Weh. in: Peter Friedl presents FRACK. 1996 - Urheberschaft
- KUNSTFÖRDERUNG. Kuratieren für den Staat -Österreichs Modell der Kunstförderung. in: Kunstforum International online. 1996 - Urheberschaft
- Herausgeber Kunstraum Wien. Projekte 1994 bis 1996. 1996 - Urheberschaft
- Der Testpilot. in: Falter. 1996 - Urheberschaft
- blitzreview 147 - Szenen einer Theorie. in: blitzreview. 11.1995 - Urheberschaft
- Wiener Wald. in: Mappe Gerhard Paul. 1995 - Erwähnung
- The Return of Arbeitsgruppe. Der steirische herbst präsentiert sich dieses Jahr als Labor: Geforscht wird unter anderem über Glam-Rock, Avantgarde, Computernetzwerke und den Zustand der Bildung. in: Falter - Urheberschaft
- Here comes Cézanne. in: Falter - Urheberschaft
- Falschfarben. False Colors. in: Hanspeter Hofmann - Urheberschaft
- Im Jahrhundert der Demogridisierung. In the Century of Demogridisation. in: Malerei als Proposition. Painting as a Proposition - Urheberschaft
- Der trostlose Garten über Züchtung und Glashäuser im Werk von Klaus Mosettig. in: Klaus Mosettig. Die Übergänge sind beim leidenschaftlichen Gleichgewicht, was die Dübel und Verzapfungen bei einem Fachwerk sind - Urheberschaft
- Malerei als Ein- und Zurichtung. in: Hirsche, Flugzeuge, Königinnen, Sekretäre - Urheberschaft
Kein Ergebnis
+
Archivalien
[1]
- 1997 Strange Encounters - Urheberschaft
Kein Ergebnis
zuletzt geändert am 23.09.2024