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Performative Screenings # 8: DAS HANDWERK, Yasmina Haddad

Einladung: Performative Screenings # 8: DAS HANDWERK, Yasmina Haddad. 2012

27.04.2012 - 27.04.2012

school, Wien / Österreich

In Das Handwerk zeigt die Fotografin und school-Mitbegründerin Yasmina Haddad einerseits die Serie a boy’s best friend is always his mother (2011/12), Digi-Slides von ca. 40 Portraits junger Männer in heroisierender Schwarz-Weiß-Projektion, ausgehend von der Schlusssequenz Hitchcocks vielzitiertem „Psycho“ und Antony Perkins diabolischem Lächeln darin, als lose Posenskizze. In kompositorischer Affinität des filmischen Standbildes zur fotografischen (Re-)Inszenierung scheinen die Portraitierten in einem fordernden Dazwischen unablässigen Auftauchens aus einem Nichts und einer ihnen unverständlichen Lage jenseits ihres Selbst, wobei Reste ihrer Adoleszenz und Gentle-man-Ahnungen zusätzlich in mehrdeutiger Schwebe freigelegt und die Zwangsläufigkeit sozialer Rollensuche auf allegorische Weise dargestellt werden.... Im Bruch mit der ikonografischen Vorlage ist der Moment jenes Konfliktes des Subjekts, seinen eigenen Raum in der Spannung zwischen vergangener und kommender Geschichte zu finden, fotografisch festgehalten, die Vertracktheit der Verhältnisse und veränderlichen Beziehungen des fotografischen Bildes zu seinem ausserbildlichen Referenten mitaufführend. Ebenfalls in diesem Ausstellungskontext post-minimalistischer und konzeptueller Ansätze ein reduzierter Loop (on photography, 2011), in welchem über eine subtile Umkehrung die Vorstellungstätigkeit und Sinnkonstitution der Betrachter_innen ausgelöst wird und dieser Loop sich eben auch dadurch aufzuladen scheint, wenn er sich der Übertragbarkeit und der Verständlichkeit innerhalb einer bestimmten kulturellen Ordnung fliehend zeigt, das wahrnehmende Auge zudem die gefilmte Frau in eine aktiv darstellende Rolle „korrigierend” drängen will. Das dem Abend den Titel gebende Foto Das Handwerk kann hier vor dem Hintergrund allumfassend expandierender digitaler Bilderwelten und ihrer massiv illusionistischen Potenziale trügerisch kittend und als reflexiver Versuch eines fotografischen Abrisses medialer Hochgeschwindigkeit wirken. (Christian Egger)

In Das Handwerk, photographer and co-founder of school Yasmina Haddad brings together the series a boy’s best friend is always his mother (2011/12), digital slides, about 40 portraits of young men in glorifying black-and-white projection, based on the final sequence of Hitchcock’s much-quoted „Psycho“ and therein Anthony Perkins' diabolic smile, a loose sketch of poses. In compositional affinity of the cinematic still image to the photographed (re-)production, the men depicted seem to be in a demanding state of in-between of ceaseless emersion from nowhere and their incomprehensible state of self, where, in addition, leftovers from adolescence and presentiments of masculinity become visible in ambiguous balance, and the inevitability of social role-seeking is depicted in allegoric ways. Breaking with the iconographic original, the moment of conflict in the subject, where he would find his space between past and future history, is captured photographically, performing with it the complexity of circumstances and shifting relations of the photographic image to its non-pictorial reference. Also in the context of the exhibition with its post-minimal and conceptual approaches, a simple loop (on photography, 2011) where, through subtle turnaround, imaginativeness and configuration of senses are triggered in the audience, and where this loop also seems to be assigned with meaning when it escapes from assignability and comprehensibility within a certain cultural order, and when above all the perceiving eye tries to force and „correct“ the depicted woman into an active performing role. The photo Das Handwerk, referencing the title of the exhibition, may, against the background of expanding digital imagery and its massive illusionistic potentials, appear as a false cementation and reflexive attempt of a photographic outline of medial high-speed. (Christian Egger, Übersetzung: A. Lumplecker)

[Quelle: Einladung]

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last modified at 27.04.2012


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