BODO HELL PETRA GANGLBAUER ein Gefäß, eine Tonne, eine Tür steht offen, ein Volumen passiert, eine Gestalt tritt vor, ein Menschenkörper nimmt drüben Platz, ein Tier will trotz merkwürdig nassem Fell geliebkost sein, in diesem Windstoß schwingt ein Rüchlein mit: was daran stößt dich ab, was zieht dich (wider Willen) an 1 Ein Schlucken, Gemisch, wenn die Zeit endet, im Augenblick. Wann? Es ist die Kürze, die anzieht. Die 5 Sinne. Aber 6. Oder? Nichts passiert. Den Kanal. Nichts verstopft Ohren, Poren, Augen: Vorbei: Leben: Nennen wir es keine Instanz, aber Bewegung. Doch. Über-Freischreiben des Raumes. Später einmal und dennoch nah. Hoffnung? Erweiterung? Der Blick nach drüben. Wischen/Drüberstreifen über Möbeloberflächen, Loden rauh, Kunstfaserstoffe glatt am Körper, Hand an Fels, Finger an Borke, Schenkel an Leder, Lippe an Schalenrand, Wange an Lotion, Bürste an Wimper, Haut an Haut... wie würdest du einer(m) Vertrauten deine täglichen Berührungen beschreiben wollen 2 "...und bereits transzendentale Bedingung...!" Wie entsteht Bildhaftigkeit? Zwischen den Gegenständen. Unausgesetztes Anstoßen, Segmentieren, dort, wo wir niemals begegnen. Zwanghafte Versuche gegen das Glühen, Verbrennen (den Verlust der Form, also des Namens.) Jedes Wort ein Schnitt, Herausschälen aus dem Ganzen. Aus? Aus. Es streicht mir übers Haar. Ich streiche, also streicht es, ein Unfaßbares vorüber, also durch mich hindurch, also bin ich es. Auch wo du bist. Oder? fällt leicht/fällt schwer: ein Huhn, einen Hasen, einen Fisch abstechen, totschlagen, rupfen, abbalgen, entschuppen, ausnehmen, in der Folge zubereiten und mit Gast/Gästin/Gästen essen, welche Form von einsamer/geselliger Einverleibung ist jeweiliger Speise angemessen 3 Vielleicht Wiederherstellung des Gleichgewichts. Niemals sind wir vollkommen. Also töten wir. Also ißt du Flugfähigkeit. Einverleibung der Adlerschwingen, wenn ich die Reise unternehmen will, sitze ich inmitten des Adlerhorsts, aufgerissener Schnabel, stecke das Hühnerbein hinab: Schlingen, Schlingern. Also senkt es sich in mir, Prinzip des Weiter, also höher oder Fähigkeit des Steigens, des Fallens oder laufend, ist der Wagen nicht anzuhalten, der Lauf der Dinge: Auf zur Ich- Überwindung, lauf Hase, lauf! Die Angst ist dir in die Seele geschrieben, sagt man, die Flucht nach vorne, zu den Fischen, wo der Schöpfer tiefer noch in den Kessel dringt: alles ist Suppe, Ur-, Phänomen oder Meer der Vergessenheit: Schoß der Nacht, nur weiter so, also tiefer täglich dieser Vielzahl von Augenblicken ausgesetzt, in unmittelbarer Umgebung, in einer weiteren Stadtöffentlichkeit, auf Fernreisen, wie spürst du dich solch (fordernden, starren, verzweifelten, irren etc.) Blickpfeilen begegnen, inwieweit wird erfahrbar, was dein eigenes Schauen (Wahrnehmenwollen, Wünschesignalisieren, Sich-nicht-blicken-lassen) im vis-à-vis auslöst 4 Renne ich an und dagegen, verstelle mich also, und nichts antwortet dann, bin fast vor Kälte gestorben, ein Körper, mehr nicht. Zwei Körper, zwei Augen begegnen einander, zwei Körper sind es dann, zwei Körper nenne ich mein und könnte mich mit mir treffen, also mich deutlicher verletzen, der Schuß ins Schwarze, Herz, als dies das erste Mal geschah, tat es ein anderer für mich und mein Gesicht alterte. Drei Körper nenne ich mein usw. Abhören, Mithören, Zuhören, Stimmenhören, an abgedichteten Gehörgängen Vorbeihören, Geräuschkulisse, Klangband, Rhythmusunterfütterung, was gehört sich wann für dich 5 Ohrenschmerz in der Kindheit. Sie ver-störten. Ich verhörte mich. Sprechen wollte ich, immerfort. Einwegflasche. Sackgasse der Verwandtschaften. Das Ziel wäre "Hin & Retour", aber es will nicht gelingen. Einstmals schlugen wir den falschen Ton an und leise versprachen wir uns. Das gehört sich nicht. Was sagst du? manch eine/einer sitzt und schläft bevorzugt richtung Süden (Kopf gegen Norden), verfällt der alljährlichen Frühlingsmelancholie, erfährt sich jeden Herbst gesteigert liebesfroh, schlaff vor Gewittern, föhnzerschlagen, voll- oder neumondwirr... wie gingest du für dich mit solchen Systemen/Reglements/Gefühligkeiten um 6 !Nein! sage ich. Gegen die Festmachung. Alles ist da, um überwunden zu werden. Auch du! Auch nein! Ja. Noch weit bin ich (von mir) entfernt, also ziehe ich leuchtende Kreise um meinen Körper, also Vor-fassung, um nicht aus der Form zu geraten, zwängen wir es in immer neue Modelle. Formen sind Fallen Steller. Manchmal oder oftmals fiel ich. Die Gruben, in denen Johanniskraut blüht; schon von selbst liegen Rauchtopase unterm Brustbein. Siedlung. Die Angst, die Zögerlichkeit, die Strahlungen. In Vollmondnächten. Mimulus. Sie stehen da, Kriegmaschinerie. Ich suche die Auf-lösung. Also Weiß. Potentialität. Zwanglos. die entsprechende Charakterpflanze, das adäquate Totemtier 7 Von der Feuerstelle setze ich mich ab und weg. Zu oft verharre ich, Hitzeschläge ohne Proviantversorgung. Donner, Flügelschlag, Bewegung der Lüfte. Fugen, die blinken, blanke Stellen. Nichts. Wo? Wo. Das Wie ist stets voraus. Der Habicht den Krähen. Und rot. Die Krähen dem Habicht. Wie? Einsames Verfliegen, Verfallen, die Kreise am Himmel werden größer, die Aktionsradien. Wer bist du? Puma? wenn du deinen Tod mit fester Stimme anreden müßtest, wenn du den Hergang vor/nachzuerzählen oder die präkognizierte Szene hinzuzeichnen aufgefordert wärst 8 Kein Reden. Nein. Eine Gabe. Jedoch. Kommunion. Oder Stille. Eine freie Entscheidung. Also bin ich der Tod. Oder? Einzige Vorgabe. Finale. Vorläufig. welche Gestalt einer Wiedergängerin/eines Wiedergängers (meint identifizierbaren Umriß ehemaliger Realperson) könntest du in dir selbst durchscheinen sehen sowie in Partnern mitagieren spüren, als überraschend selbstherrliche und passionierte Manifestation 9 Die Vorboten, die Nachboten: immer bin ich es. Oder du. Jahre davor. Tage danach. Aber die Boten. Reflexe. Logik. Die Waage in allem Seienden. Politische Motivation. Wir sind sterblich. Die Waage, die Augen, das Bannen der Frage. Ist Schreiben nicht Fragen? Wie?