Einladung: Oliver Ressler: This is what Democracy looks like. Kunstverein München 2002 (for English please scroll down) THIS IS WHAT DEMOCRACY LOOKS LIKE (LIBERALITAS BAVARIAE) eine City-Light-Serie von Oliver Ressler im Stadtraum München im Rahmen der Ausstellung "Exchange & Transform" des Kunstverein München Von 14.5 bis 10.6.2002 werden in der Innenstadt Münchens an stark frequentierten Plätzen Plakate der Größe 175 x 119 cm als City-Lights präsentiert. Ausgangspunkt der Plakatserie ist das repressive Vorgehen von Politik und Polizei gegen die Demonstrationen anlässlich der 38. NATO-Sicherheitskonferenz, die vom 1.2 bis 3.2.2002 in München stattfand. Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) nahm eine unbelegte Behauptung des deutschen Verfassungsschutzes, dass 3000 "gewaltbereite Demonstranten" schwere Ausschreitungen und eine "Entglasung" der Innenstadt Münchens planen würden, zum Anlass, für ganz München ein dreitägiges Demonstrationsverbot zu verhängen. Diese Maßnahme wurde von der Aufhebung des Schengener Abkommens und einem Einreiseverbot für DemoteilnehmerInnen aus den Nachbarländern begleitet, um einen laut Bayerns Innenminister Günther Beckstein (CSU) "linksextremistischen grenzüberschreitenden Gewalttourismus" zu verhindern. Über 3500 Polizeibeamte, Spezialfahrzeuge und Barrikaden wurden aufgeboten, um die behördlich verordnete Verletzung des Grundrechts auf Demonstrationsfreiheit während der NATO-Sicherheitskonferenz zu exekutieren. 7000 KriegsgegnerInnen und KritikerInnen der ökonomischen Globalisierung versuchten, trotz Platzverboten, Absperrungen und Polizeikessel in der Münchner Innenstadt ihr Demonstrationsrecht durchzusetzen. 792 Personen wurden festgenommen, obwohl die Teilnahme an einer verbotenen Demonstration eigentlich nur eine (etwa mit einem Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung vergleichbare) Ordnungswidrigkeit darstellt. Durch die Konstruktion fiktiver Bedrohungsszenarien wurden Menschen an der Ausübung ihrer demokratischen Rechte gehindert und die gerne behauptete "Liberalitas Bavariae" (die bayrische Liberalität) von Politik, Polizei, Verfassungsschutz und Medien mit den Füßen getreten. Die drei Plakatsujets der City-Light-Serie verbinden das vor Ort vorhandene Wissen um die Geschehnisse rund um die NATO-Sicherheitstagung mit der Tatsache, dass ein Monat nach dem vom SPD-Oberbürgermeister verhängten totalen Demonstrationsverbot dessen Politik - und damit auch die Einschränkung demokratischer Rechte - bei den Stadtratswahlen durch einen fulminanten Wahlsieg bestätigt wurde. In der Arbeit "This is what democracy looks like (Liberalitas Bavariae)" werden daher in den City-Light-Plakaten die SPD-Wahlkampfslogans "München braucht mehr Rot!" und "Es geht um München." mit den Ereignissen rund um die Demonstrationsverbote kombiniert. Die an unterschiedlichen Orten in der Innenstadt präsentierten Plakatsujets bilden eine offene Struktur und erlauben keine eindeutige Zuordnung, wer hinter den Plakaten steht. Bei zwei der Plakate wäre es sogar möglich, dass PassantInnen eine auf die Außerkraftsetzung der Grundrechte stolze Münchner SPD für die Urheber hielten. In diesen Fall würde dieser Eingriff in die "Ordnung des Diskurses", wie Foucault jenes wesentliche Element der Machtausübung bezeichnet, die Schwächung der Position des vermeintlichen Autors SPD auf der symbol-politischen Ebene bedeuten. Das dritte Plakat ist in seiner Aussage eindeutig: "Die Einschränkung demokratischer Rechte hat viele Abkürzungen" ist neben den Kürzeln CSU, SPD, KVR, VGH und UDE zu lesen. Diese Intervention im Stadtraum steht in einer inhaltlichen Verbindung zum Video "This is what democracy looks like!" (38 min., 2002) über einen Polizeikessel anlässlich der ersten so genannten Anti-Globalisierungsdemonstration in Österreich (siehe http://www.t0.or.at/democracy). Das Video wird ebenfalls im Rahmen des Ausstellungsprojekts "Exchange & Transform" im Kunstverein München von 26.04. bis 01.09.02 zu sehen sein. Informationen zur Ausstellung: http://www.kunstverein-muenchen.de E n g l i s h: THIS IS WHAT DEMOCRACY LOOKS LIKE (LIBERALITAS BAVARIAE) A City-Light series by Oliver Ressler in the urban space of Munich within the framework of the Kunstverein München's exhibition "Exchange & Transform." At busy sites in Munich's inner city, 175 x 119 cm posters will be presented as City Lights from 14 May to 10 June 2002. The repressive actions of both politics and police against the demonstration on the occasion of the 38th NATO security conference which took place from 1 - 3 February 2002 in Munich provides a starting point for the poster series. Munich's chief mayor, Christian Ude (SPD), took an unverified claim from the German constitutional protection agency, that 3,000 "violence-prone demonstrators" were planning excessive acts of violence and a "de-glassing" of Munich's inner city as cause to impose a three-day demonstration ban. The lifting of the Schengen agreement and the prohibition for demonstration participants to cross the border from neighboring countries accompanied this measure in order to avoid, according to Bavaria's Minister of the Interior Günther Beckstein (CSU), "leftist, cross-border violence tourism." More than 3,500 police officers, special vehicles, and barricades were called in to execute the officially prescribed infringement of the constitutional right to free demonstration during the NATO security conference. 7,000 anti-war activists and opponents of economic globalization attempted - despite prohibitions, barriers, and police encirclements - to practice their right to demonstrate in Munich's inner city. Of these, 792 were arrested although participation in a prohibited demonstration is actually tantamount to a disruption of public order (comparable to a traffic violation). Through the construction of fictive threatening scenarios, people were hindered from practicing their democratic rights and the proudly claimed "Liberalitas Bavariae" (the Bavarian liberalness) of politics, police, secret service and media were trampled on. The three poster subjects of the City-Light series bring together the available knowledge on location at the events around the NATO security conference with the fact that a month after the total demonstration ban by the SPD head mayor, his politics - and thereby also the restriction of democratic rights - was confirmed by a brilliant election victory. Therefore, in the work "This is what democracy looks like (Liberalitas Bavariae)" in the City-Light posters, the Social Democratic Party's (SPD's) election slogans, "Munich needs more red!" and "It is about Munich" are combined with events surrounding the demonstration ban. The poster subjects, presented at various sites throughout the inner city, create an open structure and do not allow for a clear designation of who is behind the posters. With two of the posters it is even possible that passers-by could believe Munich's SPD to be the initiator, proud of suspending democratic rights. In this case this intervention into the "order of discourse," as Foucault described that essential element of the exercise of power, would amount to a weakening of the position of the supposed authors, the SPD, at the level of symbol-politics. The third poster makes a clear statement: "The restriction of democratic rights has many abbreviations" is written next to the abbreviations: CSU, SPD, KVR, VGH and UDE. This intervention to the urban space is connected in terms of content with the video "This is what democracy looks like!" (38 min, 2002) about a police encirclement on the occasion of the first anti-globalization demonstration in Austria (see http://www.t0.or.at/democracy). The video can likewise be seen in the framework of the exhibition project "Exchange & Transform" in the Kunstverein München from 26 April to 1 September 2002. Information on the exhibition: http://www.kunstverein-muenchen.de