ICA Institut pour la Culture Autrichienne / Institut fuer oesterreichische Kultur Association loi 1901 - Nantes, bureau: R. Fleck, J. Le Rider, F. Kaltenbeck, P. Saliou NEWSLETTER MAI 2002 Inhalt 1 - www.autricheculture.org 2 - Nach den franzoesischen Praesidentschaftswahlen 3 - Veranstaltung in Kassel, 6. Juni 4 - Oesterreichische Kuenstler in Frankreich : Ausstellungen Erwin WURM, Peter FRIEDL, Aktuelles 5 - Neuerscheinungen : Archives de la Critique d’Art, Bourdieu, Le Rider 6 - Informationsmoeglichkeiten/Datenbanken franz. Kunstbetrieb 7 - Veranstaltungen in Frankreich 8 - Nachtraege Diesmal infolge der heissen Tage im franzoesischen Praesidentschaftswahlkampf etwas verspaetet. Wenn Sie keine Aussendungen oder Post mehr erhalten wollen, senden Sie bitte das e-Mail zurueck mit der Anmerkung UNSUBSCRIBE. / To be removed from our mailing list, please reply to this message and mention UNSUBSCRIBE in the subject line. InstCultAutr@aol.com www.autricheculture.org ----------------------------------------------------------------------------- - ------------------------- 1 - www.autricheculture.org Auf www.autricheculture.org: - Auslandausstellungen oesterr. KuenstlerInnen und Kuratoren (Stand : 20/05/02) - Aktuelle Ausstellungen in Oesterreich (Stand : 20/05/02) - Reaktionen auf die Lage in Frankreich und die Entwicklung in Europa - Ausstellungsberichte - Internet-Hinweise ----------------------------------------------------------------------------- - ------------------------- 2 - Nach den franzoesischen Praesidentschaftswahlen (05/05/02) Wohl im Namen von vielen Menschen gilt es, ein groesses "Dankeschoen" an die franzoesischen Waehler aussprechen. Auf www.autricheculture.org finden sich Diskussionsbeitraege zu dieser Frage. AKADEMIE DER KUENSTE BERLIN Karin ADLER Demos Eric CORNE PALAIS DE TOKYO Jacques LE RIDER Robert FLECK Franz KALTENBECK Elfriede JELINEK - ihr Beitrag wurde in « Liberation » am Donnerstag vor dem zweiten Wahldurchgang veroeffentlicht Georg SCHMID Jacques LEENHARDT Gabriele STURM La Lettre a Chirac Le PLATEAU Petition anonyme 24.04.02 Fuer viele franzoesische Waehler stellte der zweite Wahlgang am 5. Mai 2002 eine Grundsatzentscheidung dar. Das Ergebnis - weniger Stimmen fuer die extreme und populistische Rechte als im ersten Wahlgang - bedeutet ein Plebiszit fuer die demokratische Republik, die europaeische Einigung und soziale und kulturelle Offenheit. Grosse Teile der franzoesischen Jugend haben mit einem spontanen, zunaechst unabsehbaren Engagement gegen Le Pen ihr Generationserlebnis durchgemacht. Die franzoesischen Waehler haben mit ihrem Plebiszit fuer die Demokratie und gegen den Populismus als erste in Europa die scheinbar unaufhaltsame Zunahme an Einfluss der extremen und populistischen Rechten in den europaeischen Laendern in die Schranken verwiesen. Die politischen Probleme sind damit noch nicht geloest. Eine Regierungsbeteiligung der extremen und populistischen Rechten wie in Oesterreich ist mittel- und langfristig nicht voellig auszuschliessen. Das ICA hat weder die Aufgabe noch die Kompetenz, Politik zu machen oder sich in politische Diskurse einzumischen. Die Grundidee eines unabhaengigen Kulturinstituts liegt in der Verteidigung der Rolle der Kunst in der Gesellschaft und der freien kuenstlerischen Arbeit, und in der Ueberzeugung, dass die Praesenz der extremen und populistischen Rechten in einer Regierung auf die Dauer unvereinbar mit einem offenen Kulturstaat ist. Die AKADEMIE DER KUENSTE, Berlin, hat auf Initiative von Jochen GERZ folgende Erklaerung zur Situation in Frankreich und Europa veroeffentlicht, die auch uber die franzoesische Nachrichtenagentur AFP verbreitet wurde. « Akademie der Kuenste, Berlin, 27.4.02 Die Akademie der Kuenste mit ihren Mitgliedern aus allen Ländern unseres Kontinents sieht in den Ergebnissen der ersten Runde der franzoesischen Praesidentschaftswahl eine weitere Warnung vor dem drohenden Verlust des demokratischen Zusammenhalts Europas. Nach Oesterreich, Italien und Daenemark sind auch in Deutschland, in Belgien, der Schweiz, Holland, Ungarn und jetzt für alle sichtbar in Frankreich ernstzunehmende Kraefte am Werk, die auf das Herz der europaeischen Demokratie zielen. Vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte des 20. Jahrunderts und den hier anstehenden Wahlentscheidungen sehen wir es als Aufgabe der Akademie der Kuenste in Berlin an, zu politischem Engagement aufzurufen, ohne das die Demokratie nicht lebensfaehig ist. Gleichgueltigkeit und Wahlabstinenz werden den Vormarsch des rechten Populismus in Europa nicht stoppen. » ----------------------------------------------------------------------------- - ------------------------- 3 - Veranstaltung in Kassel, 06/06/02 Der Umstand, dass Le Pen in die zweite Runde der Praesidentschaftswahl kam, hat unter franzoesischen KuenstlerInnen, KunstvermittlerInnen und WissenschaftlerInnen eine anhaltende Welle des zivilen Engagements und verschiedenste Initiativen ausgeloest. Diese Welle ist mit dem eindeutigen Waehlervotum gegen Le Pen im zweiten Wahlgang nicht verebbt - in aehnlicher Weise wie vor etwas mehr als zwei Jahren in Oesterreich und seither in Italien und den Niederlanden schwillt sie im Gegenteil jetzt erst an. Im Zuge dieses Engagements wurde von franzoesischen, niederlaendischen, belgischen, deutschen, Schweizerischen, italienischen und anderen Kollegen die Notwendigkeit unterstrichen, die verschiedenen Initiativen zur Mobilisierung der Kunstwelt gegen den neuen Rechtspopulismus miteinander in Verbindung zu setzen und eine Kommunikation aufzubauen. Zu diesem Zweck findet in Kassel am Rande der Eroeffnung der « documenta 11 » eine internationale Zusammenkunft statt. Interessenten ersuchen wir um eine kurze Rueckmeldung unter instcultautr@aol.com An der « documenta 11 » ist Thomas Hirschhorn, Gruendungsmitglied des ICA, vertreten. In Oesterreich ausgebildete und/oder taetige KuenstlerInnen an der « documenta 11 » : Ecke Bonk, Renee Green, Lisl Ponger (zu Ecke Bonk und Lisl Ponger vgl. Weltpunkt Wien. Un regard sur Vienne : 1985, Ecke Bonk - Cover, Lisl Ponger - Filmprogramm). Oesterreichische TeilnehmerInnen bei « manifesta 4 », Frankfurt am Main : Andreas Fogarasi, BLESS (Desiree Heiss, Ines Kaag), Florian Pumhösl, Hans Schabus, Jun Yang ----------------------------------------------------------------------------- - ------------------------- 4 - Oesterreichische Kuenstler in Frankreich Erwin WURM Retrospektive im Centre National de la Photographie, Paris, 29/05/02-26/08/02 Einzelausstellung im Palais de Tokyo, Site de création contemporaine, Paris, 29/05/02-30/06/02 Einzelausstellung in der Galerie art : concept, Paris Erstmals seit mehrehren Jahren ist ein zeitgenoessischer Kuenstler Gegenstand paralleler Ausstellungen an drei wichtigen Kunstorten in Paris, darunter zwei besonders einflussreichen Kunsthallen. Diese selbst in internationaler Hinsicht aufsehenerregende Tatsache mag umsomehr ueberraschen, als ein oesterreichischer Kuenstler Gegenstand dieser nachhaltigen Anerkennung ist, naemlich Erwin Wurm. Das Werk von Erwin Wurm - insbesondere seine Arbeit der neunziger Jahre - stieg in den letzten Jahren, vergleichsweise unbeachtet von heimischen Zusammenhaengen, zu einem der Referenzwerke der zeitgenoessischen Kunst auf, insbesondere durch seinen Einfluss auf die junge Szene. Kein anderer Kuenstler aus Oesterreich neben Franz West und Peter Friedl hat in den letzten zwei Jahren regelmaessig bedeutende Einzelausstellungen und derart viele, weder abzuzaehlende noch dem Kuenstler selbst immer bekannte Ausstellungsbeteiligungen rund um den Erdball gehabt. Wurm’s Werk der neunziger Jahre ist in den USA, Westeuropa und Asien in die breitere Wahrnehmung der Kunstinteressenten getreten. Es wird als Schluesselwerk der aktuellen Diskurse wahrgenommen und als selbstironischer, intelligenter und letztlich pessimistischer Verweis ueber aktuelle Kunstdiskurse hinaus. So ergibt sich auch rund um die Ausstellungen in Paris ein anekdotischer Anlass : Im « Centre National de la Photographie » in Paris ist nun die Retrospektive zu sehen, die von der Neuen Galerie am Landesmuseum Joanneaum produziert wurde. Dabei kam deren Kurator Peter Weibel dem Vernehmen nach die Idee zu einem Wurm-Ueberblick in Graz gerade in Paris, als er die Schausammlung des Centre Pompidou besuchte und von der starke Praesenz von Erwin Wurm ueberrascht war. Die Parallelausstellung im « Palais de Tokyo » (rund um Wurms monumentale Arbeiten « Jakob/Jakob Fat », 1994, und das « Fat Car », 2001) ergab sich aus diesem langjaehrigen Prozess, denn die neue Internationale Kunsthalle « Palais de Tokyo » wird vom Kunstkritiker Jerome Sans co-geleitet, der sich seit 1992 fuer das Werk von Erwin Wurm eingesetzt hat. Aus den fruehen neunziger Jahren stammt auch die Zusammenarbeit des Kuenstlers mit der Galerie art :concept, rue Louise Weiss, in der Olivier Antoine (zunaechst mit seiner Galerie in Nizza ansaessig) seit den fruehen neunziger Jahren aus einer kleinen Starter-Galerie einen der einflussreichen Orte von Paris aufbaute. Die von art :concept bewerkstelligte, kontinuierliche Praesenz von Erwin Wurm vor Ort ist eine Voraussetzung fuer den nunmehrigen massiven Einsatz Pariser Institutionen fuer den Kuenstler. An der Umzaeunung des Palais de Rothschild, das seit vierzig Jahren von der Rothschild-Familie dem franzoesischen Staat geliehen wird und seit fuenf Jahren unter Direktor Regis Durand als CNP-Kunsthalle fuer Fotografie und medienbezogene Kunst erneut zu einem must-Ort in Paris wurde, ist waehrend der Ausstellung eine neue Aussenarbeit von Erwin Wurm zu sehen, die von der Caisse des Depots et Consignations ermoeglicht wurde. (Die Caisse des Depots et Consignations ist als Verwahrungsinstitution des franzoesischen Banken- und Notariatsgeldes eine ehrwuerdige und maechtige Institution napoleonischer Herkunft, in ihren Funktionen der Oesterreichischen Kontrollbank vergleichbar, und seit 1988 der groesste Sponsor fuer aktuelle Kunst in Frankreich.) Centre National de la Photographie, Paris, 29/05/02-26/08/02 Eroeffnung Dienstag, 28/05/02, 18 h Ausstellungsgespraech zwischen Erwin Wurm und Elisabeth Wetterwald, Mittwoch, 29/05/02, 18 h Centre National de la Photographie Hôtel Salomon de Rothschild 11, rue Berryer F-75008 Paris www.cnp-photographie.com Palais de Tokyo, Site de création contemporaine, Paris, 29/05/02-30/06/02 Ausstellungsgespraech mit Erwin Wurm, Dienstag, 28/05/02, 20 - 24 h Palais de Tokyo, Site de création contemporaine 2, rue de la Manutention/Avenue du President Wilson F-75116 Paris www.palaisdetokyo.com Galerie art : concept, Paris art : concept 34, rue Louise Weiss F-75013 Paris Naechste wichtige oesterreichische Eroeffnung in Frankreich : Peter FRIEDL, Einzelausstellung « luttes-des-classes », 13.6.-8.9.2002 Institut d’Art Contemporain (IAC) 11, rue Docteur-Dolard B.P. 3077 F-69605 Villeurbanne Tel. 04 78 03 47 00 www.i-art-c.org mit einem Vortrag von Roger M. BUERGEL, « L’intelligence des Français ou la verite sur Peter Friedl » Naechste Mitveranstaltungen zwischen oesterreichischen und franzoesischen Institutionen : « Cher Peintre, Lieber Maler, Dear Painter. Figurative Malerei seit dem Spätwerk von Picabia », Coproduktion Centre Pompidou (Alison M. Gingeras), Kunsthalle Wien (Sabine Folie), Schirn Kunsthalle Frankfurt (Blazenka Perica). Beteiligte KuenstlerInnen : Kai Althoff, Carole Benzaken, Glenn Brown, Bernard Buffet, Brian Calvin, John Currin, Peter Doig, Alex Katz, Kurt Kauper, Martin Kippenberger, Bruno Perramant, Elizabeth Peyton, Francis Picabia, Sigmar Polke, Neo Rauch, Luc Tuymans, Sophie von Hellermann Centre Georges Pompidou, 12/06/02-02/09/02 Kunsthalle Wien, 20/09/02-01/01/03 Schirn Kunsthalle Frankfurt, 15/01/03-06/04/03 Martin WALDE ist derzeit Gastprofessor an der Ecole Nationale Superieure des Beaux-Arts in Paris (Ensb-a). SABOTAGE COMM., das Label von Robert JELINEK, praesentiert « 200 :2 », ein Musikprojekt, das ohne PA Anlage ausschliesslich ueber 200 Kopfhoerer uebertragen wird, am 25/05/02 im Lieu Unique von Nantes. Jeder der 200 Besucher erhält beim Einlass zum Event einen speziellen Kopfhörer, der mit einem Infrarotsensor ausgestattet ist. Der Raum ist in 3 Audiobereiche unterteilt indem simultan Dj-Sets und Live-Auftritte unterschiedlicher Musikstyles (Electro, HipHop, TecHouse, Ambient) direkt in die 200 Kopfhörer übertragen werden. Durch Begehen des Dancefloors wechseln die einzelnen Musikzonen. Beim Abnehmen des Kopfhörers schliesst sich der Gast aus dem Geschehen selbst aus und taucht somit in eine Situation der Ausgeschlossenheit. live: EPY (Sabotage/Pomelo), Vienna, Philip Quehenberger (EgoVacuum/Cheap), Vienna djs: Robert Jelinek (Sabotage), Vienna, Nikollpass, Nantes http://sabotage.at/News/nantes.html Die Architektengruppe PROPELLER Z ist beim wichtigen Architekturfestival "ArchiLab 2002. 4th Orléans international architectural conference: earth economics" in Orléans vertreten, 31/05-14/07/02 www.archilab.org Robert F. HAMMERSTTIEHL ist im Zuge des Artits in Residence Programms in der Gruppenausstellung « Animagus » im Centre d’Art Contemporain Parc Saint Léger in Pougues-Les-Eaux bei Nevers (eineinhalb Stunden von Paris) vertreten. Die Direktorin der in der jungen Szene wichtigen Institution, Daniele Yvergniaux, fuhr im Fruehjahr 2000 spontan nach Wien, um junge oesterreichische KuenstlerInnen einzuladen, stiess nach eigenen Angaben aber auf ein Sprachproblem fuer franzoesischsprachige Programme. Kontakt : pstleger@club-internet.fr , T +33 3 86 90 96 60 oder ueber unsere e-mail. Christoph HINTERHUBER hat im Zuge des Artits in Residence Programms am FRAC des Pays de la Loire in Carquefou bei Nantes - Einzelausstellung ebendort im Jaenner 2003 - eine neue Werkreihe erarbeitet, die den virulenten Ausgangspunkt seiner Arbeit unterstreicht. Auskuenfte ueber dieses Artists in Residence Programm ueber unsere e-mail. Von Klaus PINTER, Mitbegruender der « Hausrucker & Co », ist im Pantheon im Viertel Saint-Germain in Paris - dem neoklassizistischen Monumentalbau aus der napoleonischen Epoche, in dem die « Helden der franzoesischen Nation » begraben sind, Voltaire, Rousseau, Victor Hugo, Resistancefuehrer wie Jean Moulin und WissenschaftlerInnen wie Marie Curie - bis 30. September ein ephemeres Auftragswerk « Rebonds » zu sehen. Es handelt sich um die erste Skulptur fuer das Pantheon. Eine Sphaerenfolge aus aufgeblasenen Plastikschlaeuchen entfaltet aehnlich wie in den Gemeinschaftsarbeiten von Kogler/Plottek ein immaterielles Raumvolumen, spiegelt aber zugleich die Kassettenstruktur der neoklassizistischen Architektur, die damit neobarock ueberfremdet wird. Die Arbeit hat in der franzoesischen Kunstszene einige Diskussionen ausgeloest. ----------------------------------------------------------------------------- - ------------------------- 5 - Neuerscheinungen : Bref, Critique d’Art, Bourdieu, Le Rider, Savoirs & Clinique BREF - magazine du court metrage, « Special Autriche », Paris, Mai 2002 Vierteljahreszeitschrift fuer Kurzfilme und eine der wenigen Zeitschriften im franzoesischen Sprachraum, die ausschliesslich ueber Filme jenseits des kommerziellen Langspielfilms berichtet. Sonderteil ueber die unabhaengige oesterreichische Filmszene und die versch. Bewegungen des Experimental- und Kunstfilms in Oesterreich, sowie unabh. Produktionsstellen wie amour fou. www.agencecm.com acmbref@club-internet.fr CRITIQUE D’ART. Revue critique et bibliographique, Nr. 19, printemps 2002. Herausgegeben vom Archives de la Critique d’Art. Chefredaktion : Jean-Marc Poinsot, Sylvie Mokhtari Praktisch vollstaendige Darstellung der kunstpublizistischen Produktion im franzoesischen Sprachraum 2001 (Kataloge, Monographien, Theorie) im Bereich der zeitgenoessischen Kunst, mit Kurzbesprechungen aller Publikationen. Die wichtigsten Beitraege auf franz./engl. Im Anhang : Verzeichnis der Kunstbuchverlage und Kunstbuchhandlungen Archives de la Critique d’art, 3 rue de Noyal F-35410 Chateaugiron, T +33 2 99 37 55 29, F +33 2 99 37 50 84 www.uhb.fr Das Archives de la Critique d’Art betreibt mit der BASIS Wien und dem Documenta Archiv, Kassel, auch ein EU-Projekt zu Archiven und zeitgenoessischer Kunst. Pierre BOURDIEU, Interventions, 1961-2001. Science sociale & politique. Hg. V. Franck Poupeau & Thierry Discepolo, Editions Atheles, 2002, 488 Seiten, http://atheles.org/agone/interventions19612001 Seit seinen engagierten Stellungnahmen und Positionsbeziehungen ab den grossen Streiks von Dezember 1995 wurde der kuerzlich verstorbene Soziologe Pierre Bourdieu zum bekanntesten Intellektuellen und wirkungsvollsten Mitstreiter der unabhaengigen Linken und der Anti-Globalisierungsbewegung. Sein Engagement stammt aber bereits aus der Opposition gegen den franzoesischen Kolonialkrieg in Algerien Anfang der sechziger Jahre. Das Buch macht die weit verstreuten und unzugaenglichen Texte erstmals greifbar. Jacques LE RIDER, Freud - de l’Arcopole au Sinai. Le retour a l’Antique des Modernes viennois. Paris : Presses Universitaires de France P.U.F. 2002, 305 S. Ein extrem reichhaltiges Werk zu unaufgearbeiteten Aspekten der Wiener Moderne um 1900, dem Verhaeltnis zur Antike, dem oesterr.-ungarischen Bildungssystem und dem Antikenbezug im intellektuellen Engagement der faschistischen Epoche, von Freud bis Popper und den Kuenstlern. SAVOIRS et CLINIQUE. Revue de psychanalyse, Nr. 1, Lille Die neue psychoanalytische Zeitschrift setzt es sich zum Ziel, die fehlende Bruecke zwischen psychoanalytischer Praxis und Theoriebildung herzustellen. Sie stuetzt sich dazu auf Autoren in Europa und den USA. Nr 1 (erschienen):"l'enfant objet" (Das Kind als Objekt). Enthält Arbeiten von Franz Kaltenbeck, Geneviève Morel, Darian Leader, Slavoj Zizek, Pierre Macherey, Mercedes Blanco, Joan Copjec, u. a. Nr. 2 "Premières amours" (Erste Liebe). Klinik der Mutter-Kind-Beziehung). Arbeiten von Jean Bollack, Pierre-Henri Castel, Franz Kaltenbeck, Geneviève Morel, Renata Salecl, Gérard Wajcman, u.a. (in Vorbereitung). Chefredakteur: Franz Kaltenbeck, 5 rue Bernard Palissy, 75006 Paris, franz.kaltenbeck@libertysurf.fr Comite de lecture: Parveen Adams (London), Mercedes Blanco (Lille), Jean Bollack (Paris), Mayotte Bollack (Paris), Joan Copjec (New York), Emmanuel Fleury (Lille), Michel Gouedemand (Lille), Marie-Christine Hamon (Clamart), Sadi Lakdhari (Paris), Darian Leader (London), Brigitte Lemonnier (Arras), Philippe-Jean Parquet (Lille), Renata Salecl (Lubljana, London), Salavoj Zizek (Ljubljana, New York). Edition eres, 11, rue des Alouettes, F-31520 Ramonville - Saint-Agne. www.edition-eres.com eres@edition-eres.com ----------------------------------------------------------------------------- - ------------------------- 6 - Informationsmoeglichkeiten/Datenbanken franz. Kunstbetrieb Akuelle Ausstellungen in Frankreich : www.cnap.culture.gouv.fr Kunsthochschulen, Kunstadressen, Residency-Programme : www.cnap.culture.gouv.fr Schnittstelle : www.culture.fr Kunstmagazine online : www.axelibre.org (auch zur Nachlektuere Praesidentschaftswahl und Engegament der franzoesischen Kunstszene) Adressen : www.pagesjaunes.fr/pagesblanches ----------------------------------------------------------------------------- - ------------------------- 7 - Veranstaltungen in Frankreich Rencontres Choréographiques Internationales de Seine-Saint-Denis (bei Paris), 25/05/02-08/06/02 www.rencontres-choreographiques.com ----------------------------------------------------------------------------- - ------------------------- 8 - Sonstiges Webseite des Collectif Carton Rouge an der Kunsthochschule von Bourges (siehe Newsletter April 2002) : www.collectifcartonrouge.org Aufruf zur Einreichung : Film - Video - Installation - Performance - Audio - Multimedia « Rencontres Internationales Paris/Berlin 2002 - Paris/Berlin International Meetings 2002 », Paris : Herbst 2002, Berlin : Fruehjahr 2003 . Einreichungsfrist bis 30/06/02 http://art-action.org Vortrag Roger Buergel (Wien): « Die Regierung » Mittwoch 15.5.2002, 20h, Universität Lüneburg, 21332 Lüneburg Brauchen wir eine ästhetische Kartografie des magischen Dreiecks »Bevölkerung«, »Gebiet« und »Sicherheit«? - Warum soll sich die Repolitisierung der Weltgesellschaft (die Neudefinition des Umgangs miteinander) ausgerechnet auf Kunstwerke stützen? Welche Formen kann eine Ausstellung haben? Wie können wir uns organisieren? Wir? - »Die Regierung« lautet der Titel einer Ausstellung, die Roger M. Buergel und Ruth Noack im Kunstraum der Universität Lüneburg realisieren. Kunstraum der Universität Lüneburg Künstlerisch-wissenschaftliche Projektleitung: Beatrice von Bismarck, Diethelm Stoller, Ulf Wuggenig Kunstraum der Universität Lüneburg Projektbüro D-21332 Lüneburg Tel. +49.4131.78-1210 Fax + 49.4131.78-1246 http://kunstraum.uni-lueneburg.de ----------------------------------------------------------------------------- - ------------------------- Angaben ohne Gewähr ----------------------------------------------------------------------------- - ------------------------- ICA Institut pour la Culture Autrichienne / Institut fuer oesterreichische Kultur Association loi 1901 - Nantes, bureau: R. Fleck, J. Le Rider, F. Kaltenbeck, P. Saliou Siège social: Centre culturel européen, 32, rue Kervegan, F-44000 Nantes adresse courrier/post adress: R. Fleck c/o ERBAN - Place Dulcie September F-44000 Nantes InstCultAutr@aol.com www.autricheculture.org