Galerie Andreas Huber Logo Ausstellung: Gernot Wieland 2 Kilometer westlich, 1 Kilometer südlich, 100 Meter geradeaus Eröffnung: Donnerstag, 11. Mai 2006, 18-21 Uhr Ausstellungsdauer: 12. Mai – 17. Juni 2006 *************************************************** Gernot Wieland o.T., Nr. 23 (ein wichtiger Begriff: Territorium), 2005 Courtesy Galerie Andreas Huber Mit der Ausstellung „2 Kilometer westlich, 1 Kilometer südlich, 100 Meter geradeaus“ schließt Gernot Wieland den zweiten Teil eines Werkkomplexes ab, der letztes Jahr mit der Ausstellung in der Galerie im Traklhaus in Salzburg begonnen hat. Diese Arbeit bezieht sich auf die fiktive Figur eines Wissenschafters, der in einem psychiatrischen Heim lebt und seinem Drang, Vogelforscher sein zu können, zunächst nur in seiner Imagination nachkommen kann. Erst mit der zunehmenden Öffnung dieser Institution ist es ihm möglich, das Heim für längere Zeit auch zu verlassen. So reist er etwa nach Wales, um dort Vögel zu beobachten (Video: Reise nach Wales, 2005). Im über drei Jahrzehnten erarbeiteten Gesamtwerk befinden sich unter anderem hundert Zeichnungen, Tabellen, wissenschaftliche Bücher, Landkarten, Konstruktionsanleitungen für Vogelhäuser, Tagebücher, die seine Reise nach Wales dokumentieren und auch eine kleine Briefmarkensammlung, in der ausschließlich Vögel abgebildet sind. Diese Arbeit dokumentiert also nicht nur ein Lebenswerk, sondern auch den Umgang der Gesellschaft mit der Institution Psychiatrie. Gernot Wieland zeigt anhand dieser akribisch recherchierten Parallelwelt und selbst definierter Form von „Wissenschaftlichkeit“ die Relativität unserer Wirklichkeitswahrnehmung. Die Schnittpunkte zwischen subjektiver Wahrnehmung und wissenschaftlicher Kanonisierung bezeichnen zwar einen gesellschaftlichen Konsens, der in all seiner Nachhaltigkeit meist doch abstrakt und unsichtbar bleibt. „Dabei entspricht es Wielands subtiler künstlerischer Methode, in solchen Arbeiten, die eine reale, psychische Extremsituation schildern, nicht auf eine Verdopplung der Effekte zu zielen, also keine stilistisch-drastischen Erzählmittel in Form dokumentarischer oder fotografischer Realismen einzusetzen, sondern eher im Gegenteil, den drastischen Inhalt durch die Transformation der Realität in eine fiktionale Welt (…) zu entschärfen. Sein Konzept von Fiktionalität fungiert dabei (…) als Element der Irritation und zur Entkopplung überlieferter Wahrnehmungsschemata.“ (Patricia Grzonka) Zur Ausstellung, die vom 12. Mai bis 17. Juni läuft, erscheint ein Katalog mit Texten von Patricia Grzonka, Albert Wörtl und Andreas Zetterberg. ************************************************* Gleichzeitige Eröffnung / Same Opening Date: Patrick Hill / Eileen Quinlan / Florian Schmidt bei Galerie Kosak Hall Galerie Andreas Huber Capistrangasse 3 A-1060 Wien T/F: +43 1 586 02 37 art@galerieandreashuber.at http://www.galerieandreashuber.at ************************************************* English version ************************************************* Exhibition: Gernot Wieland 2 kilometres west, 1 kilometre south, 100 metres straight on Opening: Thursday, May 11, 2006, 6-9 pm Dates: May 12 – June 17, 2006 With the show „ 2 kilometres west, 1 kilometre south, 100 metres straight on “, Gernot Wieland concludes the second part of a work series that he set off with an exhibition at the Galerie im Traklhaus in Salzburg. The work refers to the fictive figure of a scientist living in a mental home and who, in the beginning, can only fulfill his urge to be an ornithologist in his imagination. Only when the institution gradually opens up, he is able to leave the home also for longer periods. For instance, he travels to Wales to watch birds (video: Reise nach Wales, 2005). In his works, compiled over three decades, there are, amongst others, one hundred drawings, charts, scientific literature, maps, construction manuals for aviaries, diaries documenting his trip to Wales, as well as a small stamp collection consisting merely of stamps showing birds. Thus, this work not only documents a lifework, but also how society deals with psychiatric institutions. By means of this parallel world which the artist meticulously researched, and a self-defined form of „the scientific“, Gernot Wieland shows the relativity of our perception of reality. The intersections between subjective perception and the scientific canon may denote a social consent, but one which – in all its sustainability – remains abstract and invisible. „With works that depict a real psychical situation, it corresponds with Wieland’s subtle artistic method, not to aim at doubling the effects – that is, not to use stylistic, drastical narrative forms like documentary photography or photographic realism –, but quite the contrary, to disarm the drastic content by transforming reality into a fictional world (…). His idea of fiction works as an element for irritation and for uncoupling traditional models of perception.“ (Patricia Grzonka) The exhibition is on show from May 12 to June 17 and is accompanied by a catalogue with texts by Patricia Grzonka, Albert Wörtl, and Andreas Zetterberg. Galerie Andreas Huber Capistrangasse 3 A-1060 Wien T/F: +43 1 586 02 37 art@galerieandreashuber.at http://www.galerieandreashuber.at