Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
oewapixel
12. April 2011 09:49 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 288863 Mitglieder | 708 online
Programm für die doppelte Gaude Kunst aus 90 Jahren in Burgenlands Landesgalerie Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Programm für die doppelte Gaude Kunst aus 90 Jahren in Burgenlands Landesgalerie
Zuletzt aktualisiert: 07.04.2011 um 22:44 UhrKommentare

Wanderbare Völkerverständigung

Unikum bietet an der Universität Klagenfurt einen "Nachschlag" zu seinen "Klopfzeichen".

Holzbrücke bei der Uni: Reminiszenz an eine Tanzperformance in Miek

Foto © EHHolzbrücke bei der Uni: Reminiszenz an eine Tanzperformance in Miek

Auf einer Holzbrücke vor der Alpen-Adria-Universität erinnern derzeit gelbe Bauhelme an eine "außerirdische" Kunstaktion im slowenischen Grenzort Miek. Unweit davon liegen Metallrahmen auf der grünen Wiese, symbolische Grundrisse der verlassenen Häuser des Kanaltaler Bergdorfes Mogessa di là. Wanderer aus Kärnten, Friaul und Slowenien hatten sie im Oktober 2009 zu einer begehbaren Skulptur zusammengefügt (siehe Bild). Und gleich daneben thematisieren zwei Telefonzellen aus Sperrholz, die zur selben Zeit Zell Pfarre symbolisch mit dem New Yorker Guggenheim-Museum verbanden, das Verhältnis von internationalem Kunstbetrieb und Provinzialität, Globalisierung und Einöde.



Verborgene Kleinode und Fremdartigkeiten diesseits und jenseits der Karawanken sichtbar zu machen, war eines der Hauptanliegen der Unikum-Reihe "Klopfzeichen". Nach dem Vorbild der Wüstenkäfer, die sich klopfend über große Entfernungen verständigen können, hat das Universitätskulturzentrum in den vergangenen 19 Monaten unterschiedlichste Menschen zusammengeführt und sie zu grenzüberschreitendem Gehen und Denken motiviert.

Zäune und Kasernen

Auch innerhalb der Universität, im Servicegebäude oder vor dem Rektorat, trifft man auf Beispiele solchen Bemühens: etwa in Gerhard Maurers Fotodokumentation über Grenzkasernen, in einer erheiternden Zäune-Sammlung von Gerhard Pilgram oder in einem Roadmovie von Robert Schabus, das melancholisch den Verfall der istrischen Kulturlandschaft vor Augen führt.

Rund 60 Kulturschaffende und tausende Adabeis haben in zwölf Veranstaltungen nachhaltige Klopfzeichen von sich gegeben. Das Gemeinsame stand für sie stets über dem Trennenden: am treffendsten ausgedrückt in den "Grenzvernähungen" von Elisa Vladilo (Bild) oder einer Fotoserie des Slowenen Primo Bizjak, der sein uniformiertes Porträt neben jene seines jugoslawischen Vaters, seines italienischen Großvaters und österreichischen Urgroßvaters hängte. Sinnbild für den Unsinn eines militanten Nationalismus.

"Nachschlag. Ripresa. Repete". Universität Klagenfurt; bis 17. April;

Nähere Info: www.unikum.ac.at

ERWIN HIRTENFELDER


Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Sie sind zur Zeit nicht angemeldet. Um einen Beitrag zu erstellen müssen Sie sich anmelden/neu registrieren. 



Features

  • Druckbare Version anzeigen
  • Artikel per E-Mail versenden
  • Tweet

Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Jahrgangspräsentation: Kosten oder ausspucken?

Wie schwer es fällt guten Wein auszuspucken, versuchte Kleine.tv bei der...Bewertet mit 4 Sternen

 

Buchbeilage

Kleine Zeitung

Die große Buchbeilage der Kleinen Zeitung mit den Neuerscheinungen des Frühlings, Interviews, Lesestoff für Kinder, Sachbücher und Literatur zum Hören.



Kultur-Fotoserien

Newcomer-Bandwettbewerb in Graz: Zweite Vorrunde 

Newcomer-Bandwettbewerb in Graz: Zweite Vorrunde

 

World Press Photos 2010

Foto: Jodi Bieber/Institute for Artist Management for Time

Der Titel ist heiß begehrt und die teilnehmenden Fotografen sind weltweit die besten ihrer Zunft: Die World Press Photos 2010 wurden gewählt.

 

Mixtape 2010

 negrobike - Fotolia.com

Zeit nehmen, zurücklehnen, genießen, herumspringen - und aufdrehen: Der Musikgeschmack des Redakteurs darf nun nach Herzenslust gepriesen und verflucht werden. Unsere subjektiven Jahresbesten, ob Sie wollen oder nicht.

Kino-Fotoserien

Prominente beim deutschen Filmpreis 

Prominente beim deutschen Filmpreis



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang