text breit  text schmal  
drucken 

derStandard.at | Kultur | Bildende Kunst 
06. Februar 2006
20:40 MEZ
Akademie: Dreiervorschläge
Bestellungskommissionen haben ihre Vorschläge übermittelt: Matthias Herrmann, Alois Mosbacher und Peter Kogler jeweils erstgereiht

Wien - An der Akademie der bildenden Künste werden demnächst mehrere Professuren neu besetzt. Die Bestellungskommissionen haben bereits ihre Dreiervorschläge übermittelt. An die erste Stelle für die Klasse "Kunst und Fotografie" (derzeit: Eva Schlegel) wurde Matthias Herrmann vor Josephine Pryde und Jitka Hanzlová gereiht, an die erste Stelle für die die Klasse "Gegenständliche Malerei" (derzeit: Hubert Schmalix) Alois Mosbacher vor Amelie von Wulffen und Anna Meyer. Die Klasse "Kunst und digitale Medien" dürfte auch künftig von Peter Kogler geleitet werden: Er wurde vor Robert Jelinek und Constanze Ruhm gereiht. Ob sich Rektor Stephan Schmidt-Wulffen an die Vorschläge hält, ist nicht bekannt: Er war zu keiner Stellungnahme bereit. Carl Pruscha, Rektor von 1988 bis 2001, wurde am Montag für seine Verdienste um die Akademie der Titel eines Ehrensenators verliehen. (trenk/ DER STANDARD, Printausgabe, 7.2.2006)

© 2006 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.