In Hollersbach sind die Jungen am Zug

25. August 2010 | 13:44 | | Heinz Bayer (SN). | http://www.salzburg.com/online/7mal24/aktuell/-In-Hollersbach-sind-die-Jungen-am-Zug-.html?article=eGMmOI8VeayLonFBK6E2Ar949YX6w86nWtlMe49&img=&text=&mode=" href="http://www.facebook.com/sharer.php">Teilenipt>Teilen  
Spezielle Stipendien und ein weiteres Atelier im Krafthaus – Kunstpreisverleihung am Freitag.
Heinz Bayer
Hollersbach (SN). 22 Jahre gibt es die Internationalen Malerwochen in Hollersbach. Heuer lautete das Motto: „The Next Generation“. Franz Reifmüller, Obmann des veranstaltenden Kulturvereins: „Durch drei Stipendien, bereitgestellt von der Firma Boeser und der Gemeinde Hollersbach, bekamen begabte Nachwuchskünstlerinnen die Chance zur Teilnahme.“ 61 Schülerinnen und Schüler besuchten die drei Lehrgänge mit Peter Mairinger, Wolfgang Wiesinger und Christian Ecker. Neu waren diesmal zusätzliche Ateliers im Krafthaus Hollersbach. Das hat die Gemeinde von der Salzburg AG gekauft und dem Kulturverein zur Verfügung gestellt.

Am Freitag, 27. August (19 Uhr), wird in der Kunsthalle Kramerstall der 22. Hollersbacher Kunstpreis verliehen. Reifmüller: „Ausgestellt werden 180 Werke von den teilnehmenden Künstlern, die während des Sommers bei uns gearbeitet haben.“ Als Juror fungiert Rudolf Berger-Wiegele. Er wird den Sieger küren. Das Preisgeld in Höhe von 1100 Euro stiftet die Gemeinde Hollersbach.

Infos: www.int-malerwochen.at

© SN/SW