Textarchiv OÖNachrichten www.nachrichten.at/archiv
Hauptausgabe vom 25.09.2003 - Seite 007
AKTION: Ateliertage von Land OÖ. und OÖN

Machen Sie uns ein Bild

VON IRENE JUDMAYER

Für eine breite Palette von Bildenden Künstlern in Oberösterreich ist es längst Tradition geworden: Mitmachen bei den Tagen des Offenen Ateliers. An die 250 Künstler und Kunsthandwerker nehmen alljährlich teil an dieser bemerkenswerten Aktion von Land Oberösterreich und den OÖN. Wobei sich heuer parallel erstmals auch Niederösterreich an diesem Impuls der Kunst-Öffnung beteiligt.

"Unsere Grundintention war es, der kunstinteressierten Bevölkerung die Möglichkeit zu geben, Kunst vor Ort kennen zu lernen!" - Anneliese Geyer von der Landeskulturdirektion ist seit zwei Jahren auch für Philosophie und Konzeption der Tage des Offenen Ateliers zuständig. Die werden heuer am 18. und 19. August das Kunstpublikum in die Arbeitsstätten unserer Bildenen Künstler locken.

"Es geht uns darum, dass sich die Leute mit Kunst direkt am Entstehungsort auseinandersetzen!" - über die Jahre hinweg hat sich das Konzept bestens bewährt, hier ein lebendiges Forum der Diskussion und des hautnahen Begegnens mit Kunst anzubieten.

"Hier können sich die Leute das Atelier anschauen, sehen, wie so ein Bild, eine Keramik oder was auch immer eigentlich entsteht. Dadurch, dass es zwei Tage sind, an denen man den Künstler wirklich persönlich kennen lernen kann, verlieren viele auch die Schwellenangst."

Viele machen einen Ausflug und fahren über Land, um einen Künstler nach dem anderen "abzuklappern". Der informative Folder, der am 8. Oktober den OÖNachrichten beigelegt sein wird, ist dafür ein praktischer Begleiter.

Auf dem Oberösterreich-Plan auf der Vorderseite des Folders sind alle Beteiligten samt Ortschaften markiert, auf der Rückseite werden die Adressen, die genauen Öffnungszeiten und die spezifischen Genres der Künstler zu finden sein.

Die Arbeit an so einer großen Aktion ist immer auch "work in progress", wie Geyer sagt: "Es ist unser Bestreben, ständig die Qualität auszubauen." Die Vielfalt in Oberösterreich sei dermaßen groß, dass sogar Möglichkeiten für unterschiedliche Plattformen angedacht werden.

Eine Plattform speziell für die Teilnehmer der Tage des Offenen Ateliers sind jedenfalls bis Ende Oktober auch die OÖN: Schicken Sie uns ein Foto und eine kurze Beschreibung ihrer künstlerischen Tätigkeit. Unter Kennwort "Tage des Offenen Ateliers" an die OÖNachrichten, Promenade 23, 4020 Linz. Wir losen täglich ein Bild zur Veröffentlichung in den OÖN aus.

Machen Sie uns ein Bild!

"Die Leute hin zur Kunst bringen": Anneliese Geyer Foto: OÖN/irju


© Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.