Kunstsupermarkt M-ARS in Konkurs gegangen

24. November 2009, 15:53

Erster ganzjährig geöffneter Supermarkt für Gegenwartskunst in Österreich hatte zuletzt zu wenige Kunden

Wien - Der Wiener Kunstsupermarkt M-ARS ist in Konkurs gegangen, von der Maßnahme sind 44 Gläubiger betroffen. Das Unternehmen aus Wien-Neubau war der erste ganzjährig geöffnete Supermarkt für Gegenwartskunst in Österreich. Als Insolvenzursache wird der Wegfall einiger wichtiger Kunden genannt. Deswegen wurde vorzeitig ein Kredit fällig gestellt, wodurch ein bedrohlicher Liquiditätsengpass entstand.

  • MEHR ZUM THEMA
  • Kunden: ArmStrong - starke Business Events.
  • Frankfurt: ab 29€. Jetzt buchen auf flyniki.com
  • Erfolg: Bank Austria - Die Bank zum Erfolg

Das Konzept des am 26. April 2007 eröffneten M-ARS bestand darin, Kunst zu leistbaren Preisen anzubieten. Die Werke sollten griffbereit in regulären Regalen stehen, geordnet nach verschiedenen Abteilungen. Durch ein besseres Erlösverhältnis als im klassischen Galeriegeschäft sollten Künstler gelockt werden. Ein Kuratorium von 50 österreichischen Experten sollte sie dann begleiten, aus ihren Werken wählen und so für Qualität garantieren.

Den ersten Kunstsupermarkt eröffnete der Kunsthistoriker Mario Teres 1998 in Marburg. Im Jahr darauf gab es bereits einen zweiten Standort in Frankfurt am Main. Mittlerweile haben Kunstsupermärkte vor allem im deutschsprachigen Raum (Berlin, Dortmund, Gießen, Solothurn und Sylt) Erfolg. Manche von ihnen sind zeitlich begrenzte Kunstprojekte, andere fixe gewerbliche Betriebe, mit ganzjährlichen regelmäßigen Öffnungszeiten. In Linz gab es bereits im Jahr 2004 mit dem Kunstsupermarkt "Superart" ein Monat lang ein temporäres Projekt. "M-ARS" war der erste ganzjährig geöffnete Supermarkt für Kunst in Österreich. (APA)

druckenweitersagen:
posten
6 Postings
Berana Wogodicz
26.11.2009 06:54
im-ARS sozusagen...

zaphods 2nd head
25.11.2009 19:58
I steh auf ARTmART

;)

25.11.2009 12:58
.
[1]
.

ach ubrigens an der nette her von Kunstsupermarkt in die mariahilfestrasse ...wissen sie was das wort Kunst bedeutet?
dan wissen sie das in dieses Sogelante markt nur dreck verkauft unter der Name der Kunst

25.11.2009 12:55

das der standard gratis werbun leisten kann ist zu bewunder

25.11.2009 10:40
.
[1]
.
Kunstsupermarkt - das Original

Um Verwechslungen zu vermeiden: Der Kunstsupermarkt findet seit drei Wochen zum dritten Mal in Wien sehr erfolgreich in der Mariahilferstraße 103 statt und läuft noch bis 18.Jänner. Mit M-ars haben wir nichts zu tun. Infos unter: www.kunstsupermarkt.at

25.11.2009 12:35
"original" ist gut :-)

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.