Salzburger Woche am 22. September 2006 - Bereich: Stadt Nachrichten
Asia City Strangers

NONNTAL. Eine Ausstellung im Fotohof zeigt Bilder verschiedener Fotografen, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven asiatischen Großstädten annähern. Die fünf fotografischen Arbeiten haben gemeinsam, dass sie sich nicht mit flüchtigen Eindrücken zufrieden geben, sondern sich langsam an die Motive herantasten. Die Schau ist noch bis zum 4. November, Montag bis Freitag von 15 bis 19 Uhr und Samstag von 10 bis 13 Uhr zu besichtigen.

Die Zauberflöte

ALTSTADT. Im Salzburger Landestheater findet am 24. September um 19.30 Uhr die Premiere der Zauberflöte statt. Die deutsche Oper in zwei Aufzügen mit dem Text von Emanuel Schikaneder und der Musik von Wolfgang Amadeus Mozart wird von Pet Halmen inszeniert. Musikalisch unterstützt wird der Chor des Salzburger Landestheaters vom Orchester des Mozarteums. Die musikalische Leitung übernimmt Howard Arman.

Im Zeichen der Freiheit

SALZBURG-SÜD. Die Ausstellung "You were born and so you're free" der Salzburger Künstlerin Andrea Marchner-Bertignol setzt sich mit den sieben Dimensionen des neuen Gleichbehandlungsgesetzes und der Geschlechterthematik auseinander. Sie lässt dabei das Objekt selbst zu Wort kommen. Zu sehen sind die Fotomontagen in der Galerie im Büro für Frauenfragen und Chancengleichheit des Landes Salzburg noch bis zum 31. Oktober.

500.000 Besucher

ALTSTADT. Über eine halbe Million Besucher kann die internationale Mozarteum Stiftung seit Beginn des Mozartjahres in ihren beiden Museen, Mozarts Geburtshaus und Mozart-Wohnhaus, verzeichnen. Vergangene Woche wurde die 500.000ste Besucherin im Geburtshaus in der Getreidegasse empfangen. Die Japanerin, deren Besuch in Salzburg die Halbzeit einer einjährigen Weltreise markierte, zeigte sich überrascht.