Salzburger Nachrichten am 30. Juni 2005 - Bereich: kultur
Kurz gemeldet

Kunstgriff

Um umgerechnet drei Euro hat ein Ehepaar aus der britischen Kleinstadt Tamworth eine Teekanne auf dem Flohmarkt erworben. Ein Glücksgriff: Die ungewöhnliche Majolika-Kanne geht mit einem Schätzwert von 20.000 bis 30.000 Euro in die Auktion "Bedeutende Glaswaren und Keramik" am 7. Juli. Dies teilte das Auktionshaus Christie's in einer Aussendung mit.

Kunst im Internet

Ein erneuerter Internetauftritt des Pariser Louvre erlaubt es Kunstbegeisterten seit dieser Woche, die 35.000 im Louvre ausgestellten Kunstobjekte sowie 140.000 Zeichnungen im Web zu besichtigen. Die 1500 bedeutendsten Werke der Sammlung sind überdies mit einem Begleittext versehen. Die Erneuerung der Homepage hat nach Angaben der Museumsdirektion sieben Mill. Euro gekostet.

Kunst gegen Rassismus

Zur Leitlinie gegen Rassismus wird die Wiener Straßenbahnlinie D im Juli. Künstler und Aktivisten haben eine Plakatserie von "Arbeiten gegen Rassismen" entworfen, die im Rahmen von "Kunst im öffentlichen Raum Wien" von 1. bis 31. Juli entlang der Tramlinie auf Litfaßsäulen, in City-Light-Vitrinen und Plakatwänden bei Haltestellen zu sehen ist. Ursprünglich war geplant, die Plakate auf und in den Zügen zu affichieren. Doch dies hätten die Wiener Linien nicht erlaubt, berichtete am Mittwoch Martin Krenn, der das Projekt mit der kulturpolitischen Sprecherin der IG Bildende Kunst, Daniela Koweindl, initiiert hat.