22. Juni 2010 - 00:04 Uhr · · Kultur

Kunst, aus Kubins Leben geschöpft

Kunst, aus Kubins Leben geschöpft

Norbert Trummer verknüpft in seinen Arbeiten Zeichnung und Film auf eine erfrischende, interessante Art, die ins Detail geht. Für die Ausstellung „Kubins karierte Jacke“ verbrachte er einige Zeit in Zwickledt, erforschte das Wohnhaus Kubins, die Umgebung und suchte sich Details wie einen verzierten Klavierkopf heraus. So entstehen die Zeichnungen, die der in Wien lebende Trummer akribisch auf Holz abmalt, gleich, aber doch nicht identisch.

Zu sehen sind etwa Pinsel, ein Stück chinesische Vase und die zitierte karierte Jacke. Im auf einer ganzen Raumseite gezeigten Film werden die kleinen Differenzen zwischen den Versionen sichtbar. Sie machen das Flimmern, die Bewegung, das Trickkinohafte aus und geben den Bildern einen heiteren Unterton. Musikalisch begleitet werden Trummers bewegte Bilder von „der schwimmer“, die auch im Kubinhaus bei der Vernissage als „Salonorchester“ mit Geige und Gitarre oder Banjo unterhielten.

Die Verquickung von Zeichnung und Animation, die subtilen Details und die intensive Beschäftigung mit Kubins Leben machen diese Ausstellung zu einer ganz besonderen und sehenswerten. (ulb)

Info: „Kubins karierte Jacke“ im Kubinhaus Zwickledt, bis 13. Juli, Di.–Do. 10–12 und 14–16 Uhr, Fr. 9–12 u. 17–19 Uhr, Sa., So., Fei. 14–17 Uhr
Quelle: OÖNachrichten Zeitung
Artikel: http://www.nachrichten.at/nachrichten/kultur/art16,416921
© OÖNachrichten / Wimmer Medien 2010 · Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung