OÖNachrichten
http://www.nachrichten.at/kultur/445808
OÖN Zitat
„Linz'09 ist nicht bloß ein neues Kulturfest. Es muss auch von der Bevölkerung gelebt und transportiert werden. “
Martin Heller, Kulturhauptstadt-Intendant
von
Irene Judmayer
Kulturhauptstadt Linz geht baden
Was macht Linz einzigartig? Die Parallelität von Industrie, Kultur und Natur, sagt das Projektteam der EU-Kulturhauptstadt Linz 2009. Diese drei Säulen sind auch die Basis für jene 30 Vorprojekte, die gestern präsentiert wurden.

Etwas bedrohlich ist es schon, das Qietschen und Rattern, mit dem sich der karge Baustellenlift hinaufbewegt in den fünfzehnten Stock des Linzer Wissensturms. Hier oben wurden die ersten Ideen für die EU-Kulturhauptstadt Linz 2009 präsentiert. Als Symbol quasi, schließlich ist die Programmierung auch noch so etwas wie eine Baustelle, die dann nach Fertigstellung einen neuen Blick auf die Stadt ermöglichen soll.

"Es geht in großen Schritten vorwärts!", sagen '09-Intendant Martin Heller und sein Stellvertreter, Projekt-Entwickler Ulrich Fuchs, der am Montag im OÖN-Interview erstmals konkrete Programm-Richtlinien formulierte.

Heller: "Unsere Anfangs kleine Zelle entwickelte sich dafür bereits zum veritablen Netzwerk!". Ein Netzwerk, dessen Kern zwei neue Kuratoren erweitern: Der Linzer Komponist Peter Androsch (Künstlerische Leitung Musik) sowie Schauspielhaus-Direktor Airan Berg (Künstlerische Leitung Darstellende Kunst). Aktuell gearbeitet wird ebenfalls am '09-Logo, am Marketing-Konzept (eine '09-Zeitung gibt's bereits) und - gemeinsam mit dem AEC-Futurelab - an der neuen Website.

Gearbeitet wird auch an den ersten Projektideen. In einer davon darf die Kulturhauptstadt sogar "baden gehen":

• Subdanubia: in der Idee der beiden Architekten Jürgen Lockinger und Jörg Neumayr wird ein Lastenschiff direkt vor dem Lentos zum mobilen, schwimmenden Gefäß. Es ist für Aktionen und Ausstellungen ebenso geeignet wie als überdimensionaler Swimmingpool mit geschlossenem und beheiztem Wasserkreislauf.

• Der Heilige Berg: "Warum ein Wahrzeichen erfinden, wenn bereits so viele da sind?", dachte sich das '09-Team und funktioniert den Pöstlingberg samt Zwergerlbahn mit einem "ausschweifenden Doppelleben" samt künstlerischer Eingriffe zum Publikumsmagneten um.

• Linzer Gärten: In dieser Idee des österr. Ökologie-Institutes hat die Linzer Bevölkerung die Möglichkeit, städtischen Raum in temporäre individuelle Oasen zu verwandeln.

• Ist Linz schön? - Ein Spiel, an dem Sie sich bereits jetzt durch Einsendungen von Formaten aller Art, vom Gedicht bis zur Zeichnung, beteiligen können und sollen.

"Unser Hauptanliegen ist, das Bewusstsein von Linz'09 als einer Gastgeberin Europas in der Bevölkerung zu verankern", sagt Martin Heller. Sorgenkind sei noch die Altstadt, die als Entrée für die Besucher von außen funktionieren muss: "Linz '09 ist nicht bloß ein neues Kulturfest, sondern soll auch europäischen Maßstäben des Besonderen gerecht werden."

Linz 2009 Kulturhauptstadt: Gruberstr. 2, 4020 Linz; 0732/ 2009; http://www.linz09.at/



OÖnachrichten vom 17.05.2006
 
   



© Wimmer Medien / OÖNachrichten
Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.
zurück