05. Juni 2010 - 00:04 Uhr · Von Irene Gunnesch · Kultur

Lebenspralle Akzente

Andrea Lehmann

Sehenswert, abwechslungsreich, hochwertig. Das sind jene Attribute, die eine Ausstellung in der Hipp-Halle in Gmunden auszeichnen: Zum ersten Mal präsentiert sich hier im prachtvollen, riesigen Ziegel-Gewölbe die Linzer Kunst-Familie Steiner/Lehmann gemeinsam.

Die bewährte Achse des virtuosen Künstlers Leonhard Lehmann schließt an einen neuen, prächtig-bunten, grandios jenseits allen Tourismus-Kitsches gemalten Indien-Zyklus von Claudia Steiner an: Rituale, Elefanten – mythologisch genährte Sinnlichkeit pur.

Daneben die „Kinder“: Laura Steiner mit absolut zeitgemäßer Bildsprache: in einem gelungenen Mix aus subtiler Zeichnung, Fotografie und Text-Einschüben setzt sie sich mit Slum-Kindern und ihrem Leben auf Müllhalden auseinander. Mit der Verschiebung von Bedeutungen, mit einer überlebensnotwendigen Kreativität.

Eigenwillig, bei aller familiären Verwurzelung, zeigen die Zeichnungen von Andrea Lehmann eine hohe, eine zukunftsträchtige Qualität. Ihr ausgefeiltes, zeichnerisches Vokabular treibt sie bis an die Grenzen einer faszinierenden Reduktion von Natur- und Architekturbegegnungen, von Bezeichnetem und Leergelassenem. Ob in Zyklen aneinandergekoppelt, ob in Einzelbildern – hier wird in überwältigend leichter Bildsprache nicht nur ein Konzept, sondern vor allem eine bezwingende Atmosphäre vermittelt.

„Erstmals Gemeinsam“ – ein Vierer der gehobenen Art, der mit lebensprallen Akzenten dem starken Ambiente der Hipp-Halle begegnet.

Info: Hipp-Halle, Theresienthalstr. 68, Gmunden; Do und Sa bis 10. 6. (jeweils 16–19 Uhr); oder Tel: 0732 / 773160.

Quelle: OÖNachrichten Zeitung
Artikel: http://www.nachrichten.at/nachrichten/kultur/art16,405513
© OÖNachrichten / Wimmer Medien · Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung