text breit  text schmal  
drucken 
Bilder keine Bilder

derStandard.at | derStandard.at | Kultur | Bildende Kunst 
02. Oktober 2008
12:36 MESZ
Roger Buergel wird Chefkurator im Miami Art Museum
Früherer documenta-Chef soll Bildungsaspekte hervorheben

Kassel/Miami - Der ehemalige documenta-Chef Roger Martin Buergel soll erster Chefkurator des neuen Miami Art Museum (MAM) werden. Buergel könne das Museum entscheidend mitprägen, wenn es im nächsten Jahr in einen gut 11.000 Quadratmeter großen Neubau ziehe, meldete "artinfo" am Mittwoch.

Das 1996 gegründete Museum soll erst im Jahr 2012 im neuen Gewand öffnen, Buergel arbeite aber von sofort an für das MAM, sagte documenta-Geschäftsführer Bernd Leifeld. Der 46-Jährige solle nicht nur die ständige Ausstellung pflegen, sondern auch die Bildungsaspekte des Museums hervorheben. Buergel hat die letzten Monate an der Kunstakademie in Karlsruhe gelehrt.

Der in Berlin geborene Buergel arbeitete vor allem in Wien, aber auch kurzzeitig in Miami, bevor er nach Kassel kam. Die letzten Jahre kuratierte er die documenta 12, die vor einem Jahr nach 100 Tagen endete. Auf der alle fünf Jahre stattfindenden Schau hatten unter Buergels Ägide mehr als 100 Künstler gut 500 Objekte gezeigt. Die Schau war heftig kritisiert worden, hatte mit 754.000 Zuschauern aber erneut einen Besucherrekord aufgestellt. (APA/dpa)

Diesen Artikel auf http://derStandard.at lesen.

© 2008 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.