DER ONLINE DIENST DER TIROLER TAGESZEITUNG
http://www.tirol.com/
Kulturhauptstadt-Jahr Graz 2003 klingt bescheiden aus

Vom geplanten großen Finale blieb wegen Geldmangels nur Klanginstallation "Schlagschatten".

Graz (APA) - Mit einer bescheidenen Klanginstallation wird das Europäische Kulturhauptstadt-Jahr 2003 in Graz am 30. November ausklingen. Ein großes Fest, wie es zwischendurch zwar geplant, aber nie wirklich programmiert war, wird es angesichts der leeren Kassen nicht geben, teilte am Mittwoch die 2003-Intendanz mit.

Im Programm findet sich das Abschlussfest nicht, dennoch hatte man - ähnlich wie zu Beginn - mit einem leuchtenden Spektakel zum Finale des Kulturhauptstadt-Jahres gerechnet und dieses auch ansatzweise bereits vorbereitet. Astrid Luxemburger-Bader bestätigt namens der 2003-GesmbH eine Meldung der "Kleinen Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe), wonach die Schlussveranstaltung wegen Geldmangels gestrichen worden sei. Die Begründung: Man habe von den Subventionsgebern (Land, Stadt, Bund) im Februar 1,45 Mio. Euro Nachschlag zugesagt bekommen, von denen aber nur 800.000 Euro tatsächlich zur Verfügung gestellt worden seien. "Seitens der Politik wurde darauf gedrängt, dass wir mit schwarzen Zahlen bilanzieren - und daran müssen wir uns halten", so Luxemburger-Bader.

Im Büro von Kulturreferentin Landeshauptfrau Waltraud Klasnic ist man verblüfft. Die zugesagten Gelder seien sehr wohl geflossen, die in Frage stehenden 650.000 Euro habe der "steirische herbst" bekommen, der ja einen Teil des 2003-Programms bestreite: "Offenbar hat die 2003-Gesellschaft eine andere Lesart in ihren Liquiditätsplanungen".
2003-10-29 14:26:54