Wiener Zeitung · Archiv


Kunstberichte

Galerien live

Prada oder Brahma?

Prada oder Brahma?

Aufzählung (cai) Die Reise in ein Paralleluniversum ist ja oft beschwerlich. Und man ruiniert sich das G’wand und die Frisur. Schließlich muss man durch einen Kaninchenbau robben, um dort in ein Wurmloch zu plumpsen (wohl eines der billigen Economyclass). Oder man stellt sich bei windigem Wetter in Kansas in die Prärie rein, zückt den Daumen und hofft, dass einen ein Tornado nach Oz mitnimmt. Neuerdings reicht es freilich völlig, in Wien eine Tür zu öffnen (die von der Galerie Krinzinger). Und schon wird man, nein, leider nicht von muskulösen hawaiianischen Surfern mit Blumenketten begrüßt, aber immerhin von einer Ortstafel : "Zenita Universe".

Gut, dort geht’s in etwa so spektakulär zu wie in meinem Kleiderkasten. Nackerte oder bespannte Keilrahmen sind mit schier titanischen Lederhosen oder Hemden bekleidet, die wie die Werke der Alten Meister signiert sind. Von Prada zum Beispiel. (Vom hinduistischen Schöpfergott? Nein, der heißt Brahma.) Und überall Andachtsbilder für Markenprodukte. Ein Eitelkeitskontrollgerät steht da auch herum: eine übergroße Puderdose. Damit könnte sich jetzt Godzillas halbwüchsige Tochter das Schnauzerl pudern. (Spieglein, Spieglein in der Kralle, / Wer hat den monströsesten Teint im ganzen ... All ... äh ...ach, wurscht!) Zenita Komads Egoversum ist eben ein Götzenpantheon. Das Weihwasser dort: "Chanel Nr. 5" natürlich. Unverfroren oberflächlich und sehr einprägsam.

Das große Pizzawunder

Aufzählung (cai)Aus der Nähe machen die pittoresken Collagen von Gabi Trinkaus (die Modezeitschriften zerstückelt und dann die Papierln wie Farbflecken verteilt) ja einen eher planlosen Eindruck. Doch aus der Ferne: perfekte Gesichter. Extrem realistische "Gemälde". So als würde sich eine Pizza Diavolo in drei Metern Entfernung plötzlich in eine Madonna von Raffael verwandeln. (Mysteriös.) Hm. Liegt das jetzt daran, dass die Trinkaus so bravourös klebt , oder daran, dass wir zwar mit den Augen schauen , aber mit dem Hinterkopf sehen (und das Hirn so virtuos im Chaos aufräumt)?

Galerie Krinzinger (Seilerstätte 16) Zenita Komad Bis 16. August Di. bis Fr. 12 bis 18 Uhr Sa. 11 bis 15 Uhr

Galerie Kargl (Schleifmühlgasse 5) Gabi Trinkaus Bis 23. August Di. bis Fr. 11 bis 19 Uhr Sa. 11 bis 15 Uhr

Dienstag, 05. August 2008

Kommentar senden:
Name:
 
Mail:
 
Überschrift:
Text (max. 1500 Zeichen):
Postadresse:*


* Kommentare werden nicht automatisch veröffentlicht. Die Redaktion behält sich vor Kommentare abzulehnen. Wenn Sie eine Veröffentlichung Ihrer Stellungnahme als Leserbrief in der Druckausgabe wünschen, dann bitten wir Sie auch um die Angabe einer nachprüfbaren Postanschrift im Feld Postadresse. Diese Adresse wird online nicht veröffentlicht.

Wiener Zeitung · 1040 Wien, Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Mail: online@wienerzeitung.at