Wiener Zeitung · Archiv


Kunstberichte

Schweine schmausen beim Letzten Abendmahl

EAV-Musiker und Maler Nino Holm sorgt für Skandal
Von Gerald Jatzek / WZ Online

Erst wurde der Wiener Maler und Musiker Nino Holm zu einer Ausstellung mit dem Titel Das Schwein in der Kunst eingeladen. Dann entfernte man seine Parodie auf das berühmte Abendmahl-Gemälde von Leonardo da Vinci. Die als Schweine dargestellten Jünger gefielen einem CSU-Landrat nicht.

Nach Protesten von Kirchenvertretern ist die Abendmahl-Darstellung aus dem Museum Kloster Asbach in Rotthalmünster entfernt worden wurden. Die entsprechende Anordnung traf der Passauer Landrat Hanns Dorfner (CSU). Die seltsam anmutende Begründung: Der Rummel um die Bilder sei nach Medienberichten einfach zu groß geworden, sagte der Sprecher des Landratsamtes, Eduard Bosch.

Der in Göteborg geborene Nino Holm war früher Keyboarder der Ersten Allgemeinen Verunsicherung (EAV). Sein Werk Dinner für 13 teilt das Schicksal mit der Aktfotografie Schweinebauch weiblich der niederbayerischen Künstlerin Gisela Hellinger. Auf dem Foto ist ein gemalter Schweinekopf auf einem nackten Frauenbauch zu sehen.

Zunächst waren die Bilder wochenlang ohne Proteste ausgestellt worden. Dann hatte es wegen der Kunstwerke Beschwerden vom Bistum Passau und dem katholischen Frauenbund gegeben. Den Künstlern wurde Blasphemie und Frauenfeindlichkeit vorgeworfen. Der Landkreis ist Veranstalter der Ausstellung. Auf Anregung des Kulturreferats des Kreises wurden die Bilder zunächst mehrere Tage lang in einen Nebenraum Interessierten gezeigt. Diese Nebenschau ist nun aber vom Landratsamt beendet worden, die Kunstwerke werden nun gar nicht mehr präsentiert.

Nino Holm erklärte schon vor der Entfernung zu seinem Werk: "Mit dem Bild ist nicht die Beleidigung einer Glaubensrichtung und schon gar keine Gotteslästerung beabsichtigt. Außerdem halte ich das Schwein nicht für etwas Negatives, im Gegenteil, ein religiöser Mensch müsste es für eine der gelungensten Schöpfungen Gottes halten."

(Quellen: APA, Schweinzeit)

Link

Aufzählung Schweinzeit 2007

Dienstag, 30. Oktober 2007


Wiener Zeitung · 1040 Wien, Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Mail: online@wienerzeitung.at