text breit  text schmal  
drucken 

derStandard.at | Kultur | Bildende Kunst 
25. Juli 2005
15:16 MESZ
Wiener Förderpreise an Neuwirth, Witzmann und propeller z
...in den Kategorien Bildende Kunst und Architektur - Musikpreise an Reinhard Fuchs und Clementine Gasser - Literatur an Anja Utler und Jürgen Lagger

Wien - Die Preisträger der Förderungspreise der Stadt Wien für 2005 wurden heute, Montag, bekannt gegeben. Die Auszeichnungen sind mit jeweils 4.000 Euro dotiert. Die Preise für Musik (Komposition) gingen an Reinhard Fuchs und Clementine Gasser, jene für Literatur an Anja Utler und Jürgen Lagger. Für Bildende Kunst wurden Flora Neuwirth und Andrea Witzmann ausgezeichnet, für Architektur das Architektenteam propeller z.

Bildende Kunst Die gebürtige Grazerin Flora Neuwirth studierte Kunst in Wien, Los Angeles und Paris und gehört zu den profiliertesten heimischen Konzept-Künstlerinnen. Die Wienerin Andrea Witzmann, die sich schwerpunktmäßig der Fotografie widmet, erhielt ihre künstlerische Ausbildung in Wien und Paris. Beide Künstlerinnen können bereits auf zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland verweisen.

Architektur

Das Architektenteam propeller z (Korkut Akkalay, ka.bru, Kriso Leinlfellner, Philipp Tschofen und Carmen Wiederin) gehört zu den Proponenten der jungen österreichischen Architekturszene. Die Bandbreite des Teams reicht von Bauprojekten über Innen- und Ausstellungsdesign bis zu grafischen und anderen künstlerischen Arbeiten wie einer Installation in den ehemaligen Räumen der Basis Wien im Museumsquartier.

Musik

Der gebürtige Welser Reinhard Fuchs studierte in Wien und Florida Musik, gründete1997 die Komponistengruppe Gegenklang und schrieb unter anderem Auftragswerke für die Salzburger Festspiele. Clementine Gasser, geboren in Luzern, studierte in der Schweiz und in Wien Cello, lebt seit 1999 als freischaffende Cellistin und Komponistin und hat eine Reihe internationaler Soloprojekte und Auftragskompositionen geschaffen. 1996 gründete sie das Duo "Wilde Kammermusik", 1998 das gleichnamige Label.

Literatur

Anja Utler, geboren in Schwandorf in Bayern, studierte Sprachen in Regensburg, Norwich und St. Petersburg und debütierte 1999 mit ihrer Arbeit "aufsagen". Schwerpunkt ihrer bereits mehrfach prämierten Arbeit ist Lyrik. Jürgen Lagger stammt aus Villach, war nach einem Architekturstudium in Wien zunächst als Architekt tätig und ist seit 2000 freier Schriftsteller. Auch er hat bereits diverse Preise für seine Romane, Erzählungen und Gedichte erhalten. (APA)


© 2005 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.