DER ONLINE DIENST DER TIROLER TAGESZEITUNG
http://www.tirol.com/
Innsbrucker Ferdinandeum lädt zu "Wiedereröffnungswoche" ab 13. Mai

Zu einer neu gestalteten, kulturgeschichtlichen Zeitreise von der Urgeschichte bis zur Gegenwart lädt das umgebaute und erweiterte Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum ab 13. Mai auf 7.250 Quadratmetern Fläche nach zweijähriger Schließzeit ein.

Innsbruck (APA) - In einer "Wiedereröffnungswoche" bis 18. Mai wird sich das Museum zu seinem 180. Geburtstag mit neuem Gesicht und Angebot bei freiem Eintritt den Besuchern vorstellen. Neue Zielgruppe sollen unter anderem Familien sein.

Mit der neu gestalteten Schausammlung sollen die Besucher "nicht überfordert" werden, sagte der Direktor des Tiroler Landesmuseums, Gert Ammann, am Dienstag. Trotz eines "Mehr" an Ausstellungsflächen werden weniger Objekte als früher gezeigt werden - diese allerdings "großzügig, locker und delikat" gehängt. Die Ausstellung von der Urgeschichte bis zur Moderne soll dabei nicht - wie früher - nach Kunstkreisen, sondern themenorientiert aufbereitet werden.

Neu sind unter anderem ein Schwerpunkt Kunsthandwerk, ein Raum mit immer wieder wechselnden Licht- und Toninstallationen, das Cafe "Kunstpause" und die Bibliothek. Eine außerordentliche Sammlung von Saiteninstrumente kann im "Musikraum" bewundert werden. In der "Art Box" werden - im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten - Sonderausstellungen zu sehen sein. Der Startschuss dazu wird mit "In freier Natur. Von Cezanne bis Picasso" von 3. Juni bis 28. September gegeben werden.

In der Eröffnungswoche will man sich als "universelles Haus" - und nicht nur als Kunstmuseum - präsentieren. So werden in der "Art-Box" unter dem Motto "1 Museum, 3 Häuser, 7 Sammlungen" (Ferdinandeum, Museum im Zeughaus und Naturwissenschaftliche Sammlungen, Anm.) Objekte aus dem Gründungsjahr 1823 und aus 2002/2003 gezeigt. Ein Museumsquiz für Kinder und Jugendliche ist geplant, ebenso wie ein Symposium über "Aspekte der Alltagskultur in den 50ern" im Zeughaus am 14. Mai.

Unter dem Motto "Am Puls der Natur" werden von 15. bis 18. Mai die naturwissenschaftlichen Sammlungen präsentiert werden. Ein zweitägiges Straßenfest gemeinsam mit der Kaufmannschaft - mit Modeschau, Führungen, Werkstätten und Malateliers für Kinder und Erwachsene - steht am 16. und 17. Mai am Programm. "Vernetzte Führungen", bei denen etwa Naturwissenschafter und Kunsthistoriker gemeinsam Werke besprechen, und ein Jugendkonzert werden am 18. Mai die Eröffnung ausklingen lassen.

Verstärkt sollen Einheimische - dabei besonders Familien - mit Aktivitäten für Erwachsene und Kinder zum Museumsbesuch animiert werden, sagte Ammann. Italienischsprachige Gäste will man mit speziellen Führungen besonders ansprechen.

Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Museumstraße 15, Innsbruck- Eintritt: Erwachsene 8 Euro, Familienkarte 16 Euro, Senioren, Gruppen, ermäßigt 6 Euro, Jugendliche 4 Euro, Schulklassen pro Person 2 Euro, Konzerte 19 Euro, ermäßigt 16 Euro- Öffnungszeiten: 1.6. bis 30.9. Mo-So 10 bis 18 Uhr, Do 10 bis 21 Uhr. 1.10. bis 31.5. Montags geschlossen. Bibliothek Di bis Fr 10 bis 17 Uhr.
2003-04-08 13:31:10