DER ONLINE DIENST DER TIROLER TAGESZEITUNG
http://www.tirol.com/
Aufregende Kunst am Nullpunkt

24 Kostproben aus der mehr als 500 Kunstwerke umfassenden Sammlung Lenz Schönberg auf der Kunstbrücke der RLB in Innsbruck.

INNSBRUCK. Es ist mehr als zehn Jahre her, seit Teile der Sammlung Lenz Schönberg im Tiroler Landesmuseum einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert wurden. Umso erfreulicher ist die neue Ausstellung auf der Kunstbrücke der RLB-Landesbank, für die 24 zentrale Positionen der in Söll beheimateten
ZERO-Sammlung ausgewählt wurden.

Was Gerhard und Anna Lenz in fast 40 Jahren zusammen getragen haben, hat internationale Klasse. Rund 500 Arbeiten von 49 Künstlern umfasst ihre Sammlung, wobei ihr Interesse bis heute ausschließlich jenen Malern und Bildhauern gilt, die nach dem Zweiten Weltkrieg die Kunst in einer puristischen Reduktion der Mittel zu erneuern versuchten.

Welch unterschiedliche Wege die Künstler hier beschritten, wird auf der Kunstbrücke vorgeführt. Perforierte Leinwände von Lucio Fontana sind hier genauso zu sehen wie eine tachistische Komposition von Enrico Castellani oder ein Yves Klein-Bild in jenem Blau, das zum Markenzeichen seines Schöpfers geworden ist. Aber auch eine streng schwarz-weiße Komposition von Victor Vasarely gehört zur Sammlung Lenz ebenso wie Nagel- bzw. Zahlenbilder von Günther Uecker und Roman Opalka.

_________________________________________
RLB-Landesbank, Adamgasse 1-7, Innsbruck; bis 9. Mai, Montag bis Donnerstag 8 bis 16 Uhr, Freitag 8 bis 15 Uhr.
12. und 26. April, 10 Uhr kostenlose Führung
2003-04-07 16:37:08