01.10.2003 19:15
"Man muss Künstler finden, die kämpfen
können"
Der erste Jour fixe im Grazer Kunsthaus galt
der Architektur des "Friendly Alien" - Der Venezianer Marco De Michelis war Gast
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Der venezianische Architekturtheoretiker Marco De Michelis kam
zum ersten "Kunsthaus Jour fixe" nach Graz. Thema der vom STANDARD
mitveranstalteten Diskussionsreihe war das "Friendly Alien" selbst. Davor
schilderte er erste Eindrücke.
Graz - Er kam nach Graz, ohne sich vorher Fragen gestellt zu haben.
Marco de Michelis, Dekan der Architekturfakultät von Venedig und bis 2003
Professor an der Bauhaus-Universität Weimar, war aber hochgradig neugierig.
Immerhin gab es das erste Gebäude zu besichtigen, das Peter Cook, ein
weltberühmter Architekt, mit 66 vorlegt.
Und? "Positiv, städtebaulich
witzig, weich, nicht so aggressiv, ein Ball. Es wirkt temporär, wie eine
Installation, aufgeblasen, und in zwei Wochen geht die Luft aus und alles
verschwindet. Jetzt gilt es zu warten, wie ein festeres städtisches Bild
entstehen wird."
Die Transparenz schätzt De Michelis, die Inszenierung,
den Sog nach oben, den zwingenden Parcours, den die Rolltreppen vorgeben.
Fraglich erscheint ihm der unterschiedliche Charakter der beiden
Ausstellungsebenen. Hier beginnt dann wieder die ewige Diskussion um die "White
Box". Der neutrale Raum hat sich zwar als funktionsfähig erwiesen, aber als
endgültige Lösung möchte De Michelis ihn nicht zementiert wissen. Das wäre auch
historisch nicht haltbar: "Alte Museen waren auch nie neutral. Die Kunst musste
immer eine Dialektik entwickeln. Wir haben alle wunderbare Ausstellungen gesehen
in Räumen, die total schwer zu bespielen sind. Und langweilige in weißen Boxen.
Die erste Etage in Graz kann da auch Impulse geben. Skeptisch bin ich bezüglich
des oberen Raums. Da haben sich die Architekten überschätzt. Das
Beleuchtungssystem sieht aus wie eine Installation von Lucio Fontana. Da muss
man schon jemanden finden, der in der Lage ist, dagegen zu kämpfen. Sol LeWitt,
der 2004 dort ausstellen wird, sollte aber genug Quadratisches liefern, um gegen
den oberen Raum zu boxen."
Das Grazer Kunsthaus sei "sympathisch naiv",
voller Details, die architektonisch nicht richtig zu Ende gedacht wurden, der
Preis eben für eine Planung in "jugendlich-unkritischem Optimismus". Und: "Ein
bisschen alt ist es geboren, auf erstaunliche Weise nicht aktuell. Obwohl ich es
nicht als spät realisiertes Werk von archigram sehe. Aber es ist in diesem
Zeitgeist der 70er-Jahre".
Herzog/de Meuron oder Zumthor, diese "so
genannten Minimalisten" der jüngeren Generation, verteidigt De Michelis das
Naive, "sind so seriös, sie dramatisieren jedes Problem, jedes Detail wird zu
einem Dilemma hochstilisiert. Etwa Bregenz ist von ungeheuerer Härte. In Graz
ist alles spielerisch, dass ist eine Qualität."
Ob man anstatt von
Spielerisch nicht auch von einem zu großen Kompromiss zwischen Entwurf und
Realität sprechen könnte? "Es braucht doch diese besonderen Technologien nicht.
Man muss damit aufhören, immer Raketen bauen zu wollen. Wer behauptet, er würde
Raketentechnologie benutzen wie Foster oder Rogers, der ästhetisiert doch nur
den Traum einer Moderne. Das ist marktorientiert, da geht es doch nur darum, den
Leuten vorzugaukeln, dass die Fabriken nicht schmutzig, sondern so sauber sind
wie eine Waschmaschine, und so sehen sie dann auch aus."
Könnte es sein,
dass der Hang zu spektakulären Entwürfen am Wettbewerbssystem selbst liegt,
daran, dass jeder die Jury um jeden Preis zu beeindrucken sucht? "Die
Physiologie des Wettbewerbs ist: Wenn du gewinnen willst, darfst du nur eine
klare Idee liefern, für mehr haben die Preisrichter keine Zeit, man gewinnt mit
einer Leitidee. Und die bleibt zu oft auch die einzige des
Gebäudes."
Hose zu klein
Und in Wien, wo dem
MuseumsQuartier auch ein Wettbewerb voraus ging? "Ich habe nie verstanden, warum
man das gemacht hat, brauchte man etwas so Zentrales? Die Architekten haben fein
gearbeitet, aber es ist ein bisschen langweilig und ein bisschen zu dick. Es ist
ein Gebäude Größe 54 in einem Paar Hosen Größe 48."
Und die begehrteste
Baugrube der Welt, "Ground Zero", kann man so etwas einfach ausschreiben?
"Eindeutig nein. Am Bewerb haben einige der besten Architekten der Welt -
Amerikas - teilgenommen und einige der intelligentesten. Und der Entwurf von
Liebeskind ist so katastrophal im Vergleich zum Jüdisches Museum in Berlin oder
dem Museum in Osnabrück. Wenn die Metaphern, wie hier das Jahr der
Unabhängigkeitserklärung, nicht aus dem Bauch des Architekten kommen, sondern
aus Politik und Berechnung erwachsen, kommt es zu einer Tragödie wie der
geplanten."
(DER STANDARD, Printausgabe, 2.10.2003)