text breit  text schmal  
drucken 
Bilder keine Bilder

dieStandard.at | Kultur 
15. September 2009
17:38 MESZ

www.frauenmuseum.at

 

Sicht in das Frauenmuseum direkt im Bregenzerwald


Engagement zahlt sich aus
Das Frauenmuseum Hittisau ist für den Österreichischen Staatspreis für Erwachsenenbildung 2009 nominiert

Das Frauenmuseum wurde von einer ExpertInnenjury als eine von fünf Institutionen für den Österreichischen Staatspreis für Erwachsenenbildung in der Kategorie "Innovation" nominiert. Als einzige Institution ihrer Art österreichweit - beheimatet in Hittisau im Bregenzerwald - leistet es seit Jahren einen Beitrag zur Sichtbarmachung und Dokumentation von Frauengeschichte und weiblichem Kulturschaffen.

Frauen aus der Region, von höchst unterschiedlichem sozialen Hintergrund und verschiedenen Alters - zwischen 18 und 80 Jahren - setzen sich, begleitet von ExpertInnen, monatelang intensiv mit den Ausstellungsthemen auseinander und erarbeiten ihren persönlichen Blickwinkel. Dieses Konzept und seine Umsetzung zieht ein internationales Publikum ebenso wie die einheimische Bevölkerung an.

Wichtige Reflexionsprozesse

Die Auseinandersetzung mit Geschichte und Kultur aus Frauenperspektive vertieft oder erweitert weibliche Identitäten, regt Reflexionsprozesse an und schärft das Bewusstein von Frauen und Männern für die historische und gesellschaftliche Bedingtheit von Geschlechterrollen und für ihre Gestaltbarkeit. Parallel zu den Ausstellungen bietet das Museum ein differenziertes Vermittlungsprogramm für Erwachsene und Kinder an. 

Die Frauen als Museumsvermittlerinnen profitieren von den regelmäßigen Fortbildungen und dem persönlichen Austausch mit den BesucherInnen, die zur aktiven Teilnahme aufgefordert sind. Auf diese Weise wird das Museum zum Bildungsort für beide Seiten.

Die Gewinnerin wird am 17. November 2009 im Rahmen einer festlichen Gala in Wien durch das Bundesministerium für Unterricht und Kunst bekannt gegeben. Stimmen Sie bis 14. Oktober 2009 mit: www.erwachsenenbildung.at. (red)

Diesen Artikel auf http://diestandard.at lesen.

© 2009 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.