INNSBRUCK. Eine Kunst, die sich dem oberflächlichen
Betrachter verschließt, ist die von Erwin Bohatsch. In der
Galerie Thoman zeigt der 50-jährige Steirer, der seine Zeiten
als "Junger Wilder" längst hinter sich gelassen hat, Bilder,
die nichts Konkretes abbilden, sondern Kunst gewordene
Energien sind. Es interessiere ihn, der Malerei die Haut
abzuziehen, zu suchen, was hinter den schönen Farben, hinter
dem genialen Pinselstrich steht, so Bohatsch, der Maler im
wahrsten Sinn des Wortes vielschichtiger Bilder. Diese
Schichten sind hauchdünn, lassen untere an die Oberfläche
durchschimmern. Bohatsch lässt seine Formen sich autonom
entwickeln, souverän spielend mit dem Reiz des fast-nicht-mehr
- bzw. gerade-noch-Wahrnehmbaren.
Eine total andere Form der Malerei zelebriert Erhard Stöbe,
der in der Galerie Dieter Tausch seine "Paare" zeigt. Stöbe
ist ein Poet, ein Wandler zwischen den Zeiten. Denn seine
Szenarien könnten genauso in griechischen Tragödien spielen
wie in Beziehungskisten von heute. In arkadischer Nacktheit
lässt Stöbe gern seine Figuren wandeln, getroffen von den
Pfeilen Amors, sich in sanften Gewässern spiegelnd, auf
Delphinen reitend, träumend aus klassischen Schalen
geheimnisvolle Wasser trinkend. Bisweilen fallen aber auch
Schatten auf die Idylle, weicht die diesseitige Farbigkeit dem
lähmenden Schwarzweiß der Unterwelten.
Um Räume geht es dem Schweizer Can Yasargil, um das
Architekturforum bzw. Innsbruck als Brückenstadt, als
Schnittpunkt zwischen Nord und Süd, Ost und West, konkret in
seiner laufenden Ausstellung. Dass es bei seiner Installation
um topografische, aber auch metaphorische Bezüge geht, muss
der Betrachter allerdings wissen, um diese zu verstehen. So
zitiert eine den Ausstellungsraum laufstegartig durchziehende
Rinne das Inntal, während eine mit Büchern gefüllte Kiste eine
Hommage an den Spielort als Ort des Geistes zu deuten ist.
Eine weitere Kiste hat Yasargil aus Stahl gebaut, gefüllt mit
Sand und Gummihandschuhen, was der Künstler als Hinweis auf
die Arbeitswelt verstanden wissen will.
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