VN Fr, 14.2.2003

Politik
Lokal
Sport
Markt
Kultur
Welt

Chronik
Notdienste
Wohin
Leserbriefe
TV
VN-Heimat

Anzeigen
eVN.vol.at






Kultur 

Graz darf alles - wir auch

Galerist Gregor K. will Vorarlberger Künstler in die Kulturhauptstadt bringen

Bregenz, Graz (VN-cd) Graz ist heuer Kulturhauptstadt Europas und darf, so die Abwandlung eines Slogans, deshalb "alles". "Wir auch", kontert der Bregenzer Galerist Gregor K. und will Vorarlberger Künstler in die Steiermark bringen.

Gregor Koller - in seiner Funktion als Galerist und Vermittler zeitgenössischer Kunst unter dem Namen Gregor K. bekannt - will das Kulturhauptstadtjahr nicht verstreichen lassen, ohne für Vorarlberger Künstler etwas getan zu haben. "Das wäre eine vertane Chance und wirklich schade."

Während andere noch darüber nachdenken, wie und in welcher Form sich das Land Vorarlberg in das Projekt einklinken könnte, hat er Graz einfach besucht und den Kontakt zu Politikern und Vertretern der Kulturszene gesucht.

Grundsätzlich ging es darum, Räumlichkeiten zu finden, in denen sich Vorarlberger Künstlerinnen und Künstler präsentieren können. Einige Zusagen sind da.

Auswahl im Rahmen eines Wettbewerbs

Die Auswahl der Künstler will Koller im Rahmen eines Wettbewerbs treffen. Künstlerinnen und Künstler, die in Vorarlberg leben oder aus Vorarlberg stammen und an der Teilnahme interessiert sind, können sich per Internet (www.vig2003.com) bis Ende Februar um die Teilnahme bewerben.

Eine Jury, die sich aus dem Galeristen, mehreren Vorarlberger Kulturamtsleitern und Vertretern der Künstlerschaft zusammensetzt, will dann festlegen, mit welchen Arbeiten man wann nach Graz fährt.

Das Projekt soll bis Ende des Jahres 2003 laufen. Gregor Koller: "Ich werde mich bis 31. Dezember 2003, 24 Uhr, dafür einsetzen."

Zusagen eingegangen

Einige Zusagen von interessierten Künstlern hat Koller bereits erhalten. Kontaktiert wurden auch Vorarlberger Unternehmen. Nicht nur Künstler, sondern auch Sponsoren dürfen sich angesprochen fühlen.

Graz mit doppeltem Uhrturm im Kulturhauptstadtjahr: Vorarlberger Künstlerinnen und Künstler sollen hier einen Auftritt haben. (Foto: APA)

Jemand musste ja etwas tun. Und ich werde mich bis 31. Dezember 2003, 24 Uhr, dafür einsetzen.

GREGOR K.

GALERIST




Kultur 

Zum Seitenbeginn