text breit    text schmal   
drucken 
Bilder keine Bilder

derStandard.at | Kultur | Bildende Kunst 
28.08.2002
16:40 MEZ
Ausstellungsprojekt "Museum":

Weitere Informationen und Anmeldungen unter Tel. 0463/2700 DW 9712 oder auf der Webseite
 
Logo: Unikum Klagenfurt

Die "schöne Öde" im Süden
Trilaterales Projekt des Unikum Klagenfurt: Bildende KünstlerInnen "bespielen" drei Museen mit Installationen

Klagenfurt - Im Rahmen des trilateralen Kunstprojektes "Schöne Öde - Lepa Pusca - Bella Brulla" veranstaltet der Klagenfurter Universitätskulturzentrum Unikum von 1. September bis 6. Oktober die Ausstellung "Museum". Schauplätze sind ein Heimat-, ein Bergbau- und ein Industriemuseum in Kärnten, Slowenien und Italien.

Die Museen werden jeweils von bildenden Künstlerinnen und Künstlern mit temporären Installationen "bespielt". Ziel ist es, durch die künstlerische Auseinandersetzung mit der spezifischen Formensprache des Museums dem Publikum einen "anderen Blick" auf die bestehenden Sammlungen zu vermitteln.

Schauplätze sind das Heimatmuseum Arnoldstein (wo die beiden jungen Performerinnen Catrin Bolt und Marlene Haring agieren), das Industriemuseum Jesenice und der Bergbaumuseum Cave del Predil. Eröffnet wird "Museum" am 1. September mit einer Publikumsfahrt, die um 12.30 Uhr in Klagenfurt (vor der Uni-Mensa) gestartet wird. (APA)


©2002 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.