Hier klicken
ePaper | 
Anmelden
 |  A A A

 
Linz  10°C ·  Freistadt  9°C ·  mehr Wetter »
Startseite  > Kultur

Die Szenen einer Kunst-Ehe

Bild vergrößern Die Szenen einer Kunst-Ehe

„Line yourself“ von Jascha  Bild: brunnhofer

Zehn Jahre, ein Name: Johann Jascha. Eine Auswahl von Arbeiten aus den Jahren 2000 bis 2009 zeigt derzeit die Linzer Galerie Brunnhofer.

Es ist also nicht viel Neues von Johann Jascha unter den Raumleuchten zu sehen. Aber demonstriert wird ein Entwicklungsweg, der konstant verlief, keine Brüche aufweist, sondern Verdichtung, Intensivierung.

„Line yourself“ ist zwar das Motto der Ausstellung, aber es geht nicht nur um die Linie. Freilich beleben die nervös vibrierenden, wie durch die Luft schwebenden, auf der Erde tanzenden, sich im Wasser wiegenden Gestaltungen vordergründig die Szene.

Aber darunter schob sich im Lauf der Jahre ein anderer, sich autonom behauptender Faktor, die Farbfläche. Szenen einer Kunst-Ehe. Zwei Ebenen also, die miteinander harmonieren, die Linien-Erzählungen liegen wie eine transparente Folie über der Farbschicht, deren Spektren sich zusammenziehen, komprimieren, lasierend überlappen.

Diese Charakteristika in Jaschas unverwechselbarer Hand-Schrift also haben sich in den letztvergangenen Jahren immer deutlicher entwickelt, und diese Entwicklung in ruhigen Schritten wird verdeutlicht.

Land – Meer – Himmel

Freilich haben die fantastischen Bild-Erzählungen auch reale Impulse. Jascha hat sich viel in der Karibik, in Südindien, auf Bali aufgehalten.

Die oft auch dramatischen Form- und Farbgestaltungen der Kombinationen Land – Meer – Himmel, auch das Farbbewegte von Menschen etwa in Prozessionen waren prägend und lieferten Inspirationen.

Die schlagen sich auch in seiner zuweilen konkret thematisierten Bildwelt nieder, die zu betrachten eine faszinierende Reise durch einen Kosmos der Emotion und der Fantasie bedeutet.

Info: bis 12.12., Galerie Brunnhofer, Graben 3, Linz; geöffnet Di. – Fr. 14 – 18, Sa. 10 – 13 Uhr und nach tel. Vereinbarung: 0664 / 38 18 104

Kommentare
zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Weitere Artikel aus Kultur
LOS ANGELES. Fünf Monate nach seinem Tod ist Michael Jackson am Sonntag in Los Angeles mit vier „American Music Awards“ ausgezeichnet worden. Posthum gewann der „King of Pop“ als beliebtester Künstler in den Kategorien Rock/Pop sowie Soul/R&B.    mehr mehr
Humor auf Messers Schneide
Eine lange Kasperlnacht mit drei Stücken in Serie – darunter eine bitterböse Uraufführung des Theatermagiers Neville Tranter – lockte am Freitag zahlreiche Besucher in die Hafenhalle09.   mehr mehr
Eine große Stimme ist verstummt
Der schwedische Opernstar Elisabeth Söderström ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Wie ihr Ehemann Sverker Olow weiter mitteilte, erlag sie am Freitag in Stockholm den Folgen eines Schlaganfalls.   mehr mehr
Neuen Kommentar schreiben

Betreff / Kommentartitel
Kommentartext:

Sie dürfen noch Zeichen als Text schreiben

  Für nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Um sich registrieren zu können müßen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail - Adresse mitteilen.
Gewünschter Benutzername

Gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

OÖNcard


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 43 - 10? : 


Zuletzt kommentiert    mehr »
 
 
 
Anzeigen:  Karriere · Immobilien · Motormarkt · Reisemarkt · Servicemarkt · Anzeigen A-Z · Kontakte · Trauer · Glückwünsche · Inserieren