DER ONLINE DIENST DER TIROLER TAGESZEITUNG
http://www.tirol.com/
7000 grüne Dürer-Hasen auf dem Nürnberger Hauptmarkt

Mit einer spektakulären Kunstaktion will Nürnberg als Heimatstadt des Malers Albrecht Dürer auf sich aufmerksam machen.

Nürnberg (APA) - Auf dem Hauptmarkt wird der Künstler Ottmar Hörl vom 2. August an unter dem Titel "Das große Hasenstück" 7000 grüne Kunststoff-Hasen präsentieren. Er erinnert damit an das Entstehen des Dürer-Aquarells "Das große Rasenstück" vor 500 Jahren und schafft zugleich eine Verbindung zum berühmten Dürer-Hasen. Die Großinstallation wird zwei Wochen lang zu sehen sein.

"Nürnberg will sich als Stadt Dürers mehr in den Vordergrund bringen", sagte Kulturreferentin Julia Lehner am Montag. Dürer wurde 1471 in der fränkischen Stadt geboren und starb dort 1528. Als Hommage an den Maler will Hörl den Hauptmarkt mit Hilfe der Hasen in eine 2500 Quadratmeter große "virtuelle Rasenfläche" verwandeln. "Dürer wäre heute eine sehr moderne Persönlichkeit", sagte Hörl. "Ich will klar machen, was es bedeutet, 500 Jahre zu überdauern."

Hörl lehrt an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Er hat bereits durch Großinstallationen unter anderem in Berlin und München Aufsehen erregt. Für die Nürnberger Großskulptur benötigt er 10.000 Meter Dachlatten und 30.000 Schrauben. Damit werden die Hasen, die es in vier Grüntönen geben wird, auf dem Pflaster des Hauptmarkts befestigt. Finanziert wird das Projekt nach Hörls Angaben durch Sponsorengelder. Außerdem sollen die Hasen nach dem Ende der Aktion zum Stückpreis von 30 Euro verkauft werden.
2003-07-21 13:32:48