OÖ. Landesgalerie: Franz von Zülow-Schau

Übersicht



Unter dem Titel "... aus der Sammlung: Franz von Zülow - Vielfalt auf Papier" sind ab Donnerstag bis 25. August Werke des österreichischen Künstlers in der oberösterreichischen Landesgalerie in Linz zu sehen.

Neben Zeichnungen, Mischtechniken, Aquarellen, Kleisterbildern, Lithographien, Monotypien und Holzschnitten werden vor allem seine Kartongravur- und Papierschnittdrucke gezeigt, informierte das oberösterreichische Landesmuseum am Mittwoch in einer Pressekonferenz in Linz.

Wahl-Oberösterrreicher

Franz von Zülow wurde 1883 in Wien geboren. 1929 erkor er durch den Erwerb eines Hauses im Mühlviertel Oberösterreich zu seiner Wahlheimat, mit der er bis zu seinem Tod 1963 engstens verbunden war.

1972 konnte das Land Oberösterreich große Teile des künstlerischen Nachlasses erwerben. Insgesamt befinden sich rund 2.000 Arbeiten in der "Graphischen Sammlung" des oberösterreichischen Landesmuseums.

Erfindungsreichtum

Mit der Ausstellung werde der "ungemeinen Experimentierfreudigkeit und dem Erfindungsreichtum Zülows bei seinen grafischen Blättern Rechnung getragen", wurde in der Pressekonferenz erklärt.

Für die Ausstellung wurde ein spezielles Vermittlungsprogramm erarbeitet, das sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene wendet. Als besonderes Service wird das Kreativprogramm "Traumwerkstatt" für Kinder ab fünf Jahren angeboten.

Links: Landesgalerie Linz
Landesmuseum Linz

Übersicht Radio Österreich 1