Der britische Architekt Cedric Price
wurde weniger durch seine Bauten als durch seine visionären Konzepte
veränderbarer Architektur in der Londoner Architekturszene zur legendären
Figur. Für Price müssen Möglichkeiten der Wiederverwendung, der
Erweiterung, der Verkleinerung und der letztendlichen Entfernung von
Gebäuden von Anfang an mitgedacht werden.
Mobile Erweiterungen
![Cedric Price](00060369-Dateien/3-price.jpeg) |
Cedric Price |
So
hat er bereits mit seinem Entwurf des "Magnet City Project" in den 60er
Jahren seine Ideen einer flexiblen Architektur festgelegt: Er entwarf eine
Serie von mobilen Elementen - Kuben, Schläuche, Treppen, Kräne - die
temporär an die bestehende Architektur angefügt werden. Realisiert wurde
die Idee erst 1996 in mehreren Londoner Stadtteilen als "urbaner Impuls",
der Treppen und Gehwege im städtischen Raum verbindet und neue
Bewegungsmuster ermöglicht.
![](00060369-Dateien/3-price-funpalace.jpeg) |
"Fun Palace" von Cedric
Price |
Beispiel: Centre Pompidou
Bekanntes Beispiel einer solchen Architektur: das Centre Georges
Pompidou in Paris, für das der "Fun Palace" von Cedric Price aus dem Jahr
1961 als Vorbild gedient haben soll. Diesen Fun Palace entwarf Price von
vornherein nur für eine Lebensdauer von zehn Jahren: als multifunktionale
Struktur in einem utopisch anmutenden Design, mit eingebauten flexiblen
Verbindungen.
Dieser nie gebaute Vergnügungsplast ist nur einer der vielen nicht
gebauten Entwürfe von Cedric Price, der als einer der provozierendesten
und erfindungsreichsten Architekten Großbritanniens gilt. Sein Büro, das
als Ideenfabrik fungiert, formte viele junge Architekten, wie zum Beispiel
Michael Hopkins.
![Centre Pompidou](00060369-Dateien/3-centre.jpeg) |
Centre
Pompidou |
Bewegliche Architektur
Sehr bekannt ist auch Prices "Snowdon Aviary", ein riesiger Vogelkäfig,
den er im Londoner Tierpark baute. Mit einem weiteren Vogelkäfigprojekt
stellte er sich die Aufgabe, aussterbende Vogelarten zum Nisten zu
animieren. Und mit "Pottery's Thinkbelt" entwarf Price 1964 eine
Universität in Bewegung, die auf still gelegten Bahngleisen stattfinden
sollte.