Salzburger Woche am 6. April 2006 - Bereich: Pinzgauer Nachrichten
Der Kulturverein Tauriska feiert heuer sein 20-Jahre-Jubiläum

Das Tauriska-Festival - ab 11. Mai - bietet wieder viele kulturelle "Schmankerl"

Neukirchen. 1986 wurde der Kulturverein Tauriska von Alfred Winter gegründet, seit 1989 wird er von Susanna Vötter-Dankl, Christian Vötter, Günther Nowotny und Margot Salchegger geführt.

Seit 20 Jahren veranstalten Tauriska und die Leopold-Kohr- Akademie für das regionale und überregionale Publikum Ausstellungen, Musik-Festivals, Symposien, Treffen und Gesprächsrunden zum wissenschaftlichen und kulturellen Gedankenaustausch, Lehrgänge sowie Fortbildungskurse und führen verschiedenste Projekte durch, die weit über die Grenzen Salzburgs Beachtung finden.

Im Mittelpunkt steht auch heuer wieder das Tauriska-Festival: Es beginnt am Donnerstag, dem 11. Mai, mit der Wanderausstellung "Mozart wandert". Die musikalische Entwicklung seit der Entstehung des Musikum Mittersill als eigener Sprengel von den Anfängen bis heute wird in Form einer Ausstellung dokumentiert, präsentiert und mit Mozarts Musik umrahmt. Bis Ende Oktober steht eine Vielzahl von Veranstaltungen auf dem Programm, u. a. auch der eigentliche Festakt zum 20-jährigen Bestehen des Kulturvereins am Sonntag, dem 13. August. Nähere Informationen gibt es im Internet: www.tauriska.at.