Salzburger Woche am 10. November 2005 - Bereich: Pongauer Nachrichten
Kreative Fotogruppe Wagrain

Viel Beachtung findet in Salzburg eine Ausstellung der Fotogruppe Wagrain , diesmal zum Thema "Innenhaut".

wagrain/Salzburg (taf). Im Romanischen Saal des Stiftes Sankt Peter in Salzburg präsentierte die Fotogruppe Wagrain ihre aktuelle Ausstellung: "Innenhaut".

Die Fotogruppe Wagrain arbeitet seit 1994 an gemeinschaftlichen Projekten. Die Ergebnisse werden der Öffentlichkeit alljährlich in Form von Ausstellungen und Publikationen präsentiert.

Die erste Ausstellung 1995 "Bilder aus Wagrain" zeigte Fotografien, die bei der Erforschung der unmittelbaren Umgebung der Wagrainer Kursteilnehmer entstanden sind. Mittlerweile hat sich die Fotogruppe vielfältigen Themen angenommen und sie in Salzburg, Graz, Piran (Slowenien), St. Jakob im Rosental und Wagrain präsentiert.

In ihrem neuen Projekt "Innenhaut" geht die Fotogruppe nun wieder zurück zu den Wurzeln und widmet sich der fotografischen Basisarbeit: Das Erforschen, Aufstöbern und Entdecken der eigenen Umgebung oder des Eigenen mit der Kamera stellt auch nach zehn Jahren eine willkommene Herausforderung dar.

Der Titel "Innenhaut" transportiert die Idee eines Blickes von innen heraus. Das Gegenteil von Außenhaut existiert nicht, wird daher künstlerisch geschaffen. Im Stift Sankt Peter wurden Werke der Fotografen Maria Emberger, Christian Ganschitter, Margarethe Ganschitter, Alexander Golser, Monika Kössler, Andrea Kramer, Mona Kühhas, Irmgard Müller, Karoline Neubauer, Elisabeth Stratznig und Angela Thiel ausgestellt. Sie sind noch bis 11. November (16 bis 18 Uhr) zu bewundern.