DER ONLINE DIENST DER TIROLER TAGESZEITUNG
http://www.tirol.com/
Der Stolz des Landes Tirol

Kulturlandesrat Günther Platter überreichte gestern die Kunststipendien des Landes 2002.

INNSBRUCK (schlo). Die Entscheidung, dem Fotografen Paul Albert Leitner das Große Kunststipendium des Landes Tirol zuzuerkennen, ist dem die Preisträger vorschlagenden Kulturbeirat heuer besonders leicht gefallen. Die mit 5500 Euro dotierte Auszeichnung ist die höchste, die das offizielle Tirol für bildende Künstler zu vergeben hat. Für Laudator Rupert Larl ist die Wahl von Leitner ein Zeichen, dass die Fotografie als Medium der Kunst nicht nur bei Documenten und Biennalen, sonden auch in Tirol ernst genommen wird.

Mit dem 1957 in Jenbach geborenen, in Wien lebenden Paul Albert Leitner wird ein Flaneur durch Räume und Zeiten ausgezeichnet, der von diesen realen wie mentalen Reisen schöne, traurige, kuriose, rätselhafte und immer heitere Bilder mitbringt.

Leitner selbst bringt sich in unzähligen Facetten in diesen Bildern ein, seine Person und sein Werk bilden eine untrennbare Einheit, etwas Gesamtkunstwerkliches, das der Künstler nicht ohne Ironie in seiner Arbeit thematisiert.
"Tirol ist stolz auf seine vielen Künstler", so Kulturlandesrat Günther Platter und besonders stolz auf die junge Malerin Beatrix Salcher, den Grafiker, Objektemacher und Videokünstler Lukas Drexel und den derzeit in New York lebenden Medienkünstler Gregor Neuerer, die die je mit 2550 Euro dotierten Förderpreise bekamen.
2003-01-15 16:41:55