DiePresse.com

DiePresse.com | Kultur | Kunst | Artikel DruckenArtikel drucken


Amsterdam: Kunst neben reizvollen "Window-Girls"

05.06.2009 | 13:47 |  (DiePresse.com)

Mit den "Rooms of Red Bull" bietet der Getränkehersteller Künstlern die Möglichkeit, sich in reizvoller Umgebung zu präsentieren: DJs, Comics, Graffiti, Design und Fotografie in rot beleuchteten Fenstern.

Der österreichische Getränkehersteller "Red Bull" erweitert seine Sponsortätigkeiten. Nach auffälligem Aufreten und reichlicher Unterstützung im Sport- und Musikbereich, fördert die Energie-Drink-Marke nun auch moderne Kunst - vorerst allerdings nur in Amsterdam. Im dortigen Rotlichtviertel gibt es seit Donnerstagabend nicht nur nackte Haut, sondern auch Kunstausstellungen zu sehen. Wie der Hersteller in einer Aussendung bekannt gab, bieten die "Rooms of Red Bull" Musikern, Malern und Fotografen auf 600 Quadratmetern Fläche, sich nach dem Motto "Inspire - Create - Expose" im Rampenlicht zu präsentieren.

Bei der Einweihungsfeier in der Achterburgwal 24 bespielten DJs, Comic-Artists, Graffiti-Künstler, Designer und Fotografen rot beleuchtete Fenster in unmittelbarer Nähe der "Window-Girls".

Bis Ende August wird dort täglich von Mittag bis 22 Uhr Kunst gezeigt, jeden Sonntag stehen die Türen komplett offen. "Dieses Projekt verleiht dem Herz von Amsterdam Kreativität und Qualität", wird Stadt-Sprecher Edwin Oppedijk zitiert.


© DiePresse.com