![](00063430-Dateien/s.gif)
Di,
8.2.2005
![](00063430-Dateien/2p.gif) Politik
![](00063430-Dateien/2p.gif) Lokal
![](00063430-Dateien/2p.gif) Sport
![](00063430-Dateien/2p.gif) Markt
![](00063430-Dateien/2p.gif) Kultur
![](00063430-Dateien/2p.gif) Magazin
![](00063430-Dateien/2p.gif) Welt
![](00063430-Dateien/2p.gif) Chronik
![](00063430-Dateien/2p.gif) Leserbriefe
![](00063430-Dateien/2p.gif) VN-Heimat
![](00063430-Dateien/2p.gif) Anzeigen
![](00063430-Dateien/2p.gif) eVN.vol.at
![](00063430-Dateien/2p.gif) eVN-Offline
![](00063430-Dateien/2p.gif) Leser
werben Leser
|
|
|
|
Zeit der sinnlichen Genüsse
Künstler sind auf die Ventilfunktion nicht angewiesen, dennoch
hat der Fasching Wert.
CHRISTA
DIETRICH
christa.dietrich@vn.vol.at
•72/501-225
Schwarzach (VN) " Angesichts des Todes werden die sinnlichen
Genüsse erst wertvoll" , erklärt der Bregenzer Kunsthistoriker und
Kunstvermittler Rudolf Sagmeister. Deshalb sei es nicht
verwunderlich, dass der Tod bei Karnevalsumzügen - wie auch am
Sonntag in Bregenz - immer dabei ist, dass Totenmasken oder
Abbildungen des Todes, wie schaurig auch immer, ein fixer
Bestandteil des Faschings sind. In vielen Ländern, wie man
feststellen kann. Auch beim diesjährigen Karneval in Rio, der ob der
Opulenz, der Freizügigkeit und der Freude am menschlichen Körper die
Massen anzieht, wurde auf einem Wagen auf sehr drastische Weise das
Sterben, der Weg des Irdischen, dargestellt.
Kunst und Karneval
Kunst und Karneval waren einst stärker miteinander verbunden als
es sich heutzutage zumindest bei uns zeigt. Erinnert sei an den
Karneval in Venedig oder an legendäre, anarchische Künstlerfeste der
Jahrhundertwende. Sagmeister sieht den Fasching aber immer noch im
Zusammenhang mit einem kollektiven Erlebnis. " Menschen, die es sich
ansonsten vielleicht gar nicht zutrauen, können ihre Kreativität
ausleben und sollten das auch tun."
Dagmar Bautz, Geschäftsführerin des Amateurtheaterverbandes, hat
mit der organisierten Fröhlichkeit, die sich beim Fasching
heutzutage zeigt, nichts am Hut. Sie hat aber Hochachtung vor der
kreativen Leistung, die die Leute etwa beim Herstellen von Masken
und Kostümen erbringen. Die Ventilfunktion des Karnevals habe sich,
so bestätigen Künstler im Gespräch mit den " VN" , in unseren
Breiten freilich erledigt. Und Künstler erlauben sich sowieso zu
sagen was Sache ist. Sagmeister hält es in Zeiten des Faschings aber
für sinnvoll, daran zu erinnern, was es einst bedeutete, als man an
wenigen Tagen endlich die Möglichkeit hatte, gegen Missstände bei
Obrigkeit und Kirche aufzubegehren, ohne gleich den Kopf zu
riskieren.
VN-UMFRAGE: Welches Verhältnis haben Sie zum
Fasching?
Von der Tradition her ist der Fasching ein anarchistischer Akt
und ein wichtiges Ventil. Heutzutage ist es eher ein Pseudoventil.
Man lässt wohltemperiert die Sau raus. Wir haben die Verpflichtung,
das ganze Jahr die Sau rauszulassen. Fellini hat gemeint, dass man
der Realität unter den Rock schauen sollte. Hinter die Normalität zu
blicken, ist ein wichtiger Vorgang.
MARTIN GRUBER REGISSEUR
Heute interessiert mich der Fasching nicht mehr. Als Kind hatte
ich Spaß daran, als Jugendliche auch, weil es die Zeit war, in der
man auf Aufriss gehen konnte. Als Theaterschaffende haben wir immer
die Möglichkeit in andere Rollen zu schlüpfen, zu überprüfen, wie
Beziehungen dann funktionieren. Als Theatermacher richten wir
Themenfeste übrigens auch übers Jahr aus.
DAGMAR ULLMANN-BAUTZ AMATEURTHEATERVERBAND
Im Fasching konnte man sich früher gefahrlos über die Obrigkeit
lustig machen. Nachdem die Gesellschaft liberaler geworden ist, ist
der Druck heute nicht mehr so groß. Menschen, die sonst nicht
kreativ sind, können aber Außergewöhnliches schaffen. Der Fasching
bietet auch eine Möglichkeit, Vorlieben auszuleben. Künstler sind
freilich emanzipierter und brauchen ihn in diesem Sinn nicht.
RUDOLF SAGMEISTER KUNSTVERMITTLER
Ich lasse mir nicht verordnen, zu bestimmten Zeiten gewisse
Stimmungen zu haben. Die hohe Zeit der Künstlerfeste ist vorbei, die
gab es etwa in München um und nach 1900. Inzwischen liegt der
Fasching in Händen von Vereinen, ist organisiert und im Hintergrund
an sich bierernst. Der Humor in meiner Kunst ist vielfach formaler
Natur. Inhalte werden zugespitzt bis sie sich klarer zeigen.
LISA ALTHAUS BILDENDE KÜNSTLERIN
Unterbewusst gibt es sicher eine Querbeziehung zwischen jenen
Masken, die ich schaffe und Faschingsmasken. Als Künstler nehme ich
in Anspruch, stets zu sagen, was ich will. Es gilt, das Volk vor dem
Einschlafen zu bewahren. Ich werde heute einen Toten auf der Bühne
spielen und dann feiern. Der Karneval an sich steht aber auch ohne
diesen Zufall nahe bei Leben und Tod.
TONE FINK BILDENDER KÜNSTLER
Freizügigkeit:
Karnevalstänzerin in Portugal. (Fotos: AP, Sagmeister)
Tod beim
Bregenzer Fasching.
Tod beim
Karneval in Rio.
|
|
|