29. März 2006

Norbert Pümpel feiert 50. Geburtstag mit Ausstellung

Der Landecker Künstler Norbert Pümpel feiert seinen 50. Geburtstag. Stilgerecht mit einer Ausstellung in der Imster Turmgalerie.

Artikeltext: Pümpel wurde am 28. März 1956 in Innsbruck geboren. Ende der 70er Jahre begann er sich mit Konzeptkunst zu beschäftigen. In dieser Zeit entstanden auch erste theoretische Schriften zu diesem Thema. Später setzte sich Pümpel auf könstlerische Art mit zeitgenössischer Physik und Erkenntnistheorie sowie immer wieder auch mit der Friedenspolitik auseinander.

Ein künstlerischer Weg, der ihm einigen Erfolg und Anerkennung in den letzten Jahrzehnten brachte - nicht nur in Österreich. Pümpel stellte seine Werke unter anderem in Bilbao, Köln, Kassel, Istanbul, Rom aber auch in Übersee aus: Dort in Boston, New York und Washington, ebenso wiederholt in Japan und in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Morgen Dienstag wird in der Turmgalerie eine Ausstellung mit seinen Werken eröffnet. "Der Zufall ist Gegenspieler des Faktischen und die Wahrscheinlichkeit ist seine Grammatik. Hier wird nicht eine Welt konstruiert, sondern ihre Logik dekonstruiert", schreibt Pümpel in seiner Einladung.

Die Vernissage beginnt um 19.30 Uhr, LR Erwin Koler wird eröffnen. Die Ausstellung dauert bis zum 22. April, geöffnet ist sie Mittwoch bis Freitag, 15 bis 18 und Samstag 10 bis 12 Uhr.<
Quelle: TT
 
(c) Tirol Online 2006    www.tirol.com