OÖNachrichten
http://www.nachrichten.at/kultur/399573
von
Silvia Nagl
Das ganze Festival zum Nachlesen
29 Projekte wurden im Sommer beim 7. Festival der Regionen im oberen Mühlviertel umgesetzt. Ein Katalog und eine DVD dokumentieren das Festival-Geschehen. Offizielle Präsentation: heute um 19.30 Uhr im KunstRaum in der Linzer Goethestraße 22.

So frisch wie der Katalog, der gestern aus der Druckerei kam, ist auch die Vertragsverlängerung von Festival-Leiter Martin Fritz, der heuer erstmals für das Festival verantwortlich zeichnete. Er wird das Festival der Regionen somit auch 2007 verantworten.

"Sehr gut gelungen erschien mir die Konzentration auf eine Schwerpunktregion. Heuer war das eben das obere Mühlviertel", sagt Martin Fritz. Weniger gut angenommen wurde vom Publikum das Fehlen der Events. Die meisten Projekte waren nicht an einem Tag zu einem bestimmten Termin zu konsumieren, sondern waren im wahrsten Wortsinne zu erfahren. Nun beginnt mit langjährigen Beobachtern und Freunden des Festivals eine Art Nachdenk- und Vordenkphase, wie es mit dem Biennale-Festival im Jahre 2007 weitergehen könnte.

Der 280 Seiten dicke, reich bebilderte Katalog samt DVD (um 25 Euro erhältlich in Buchhandlugnen) ist informative Dokumentation zum Nachlesen und Vertiefen des Festival-Geschehens, aber auch "denjenigen zu empfehlen, die meinen, dieses Festival wäre nichts für sie", sagt der Text-verantwortliche Peter Arlt.

Die Präsentation findet in einer von Anne Lorenz gestalteten Ausstellung im KunstRaum statt. Lorenz präsentiert dabei Materialen, die mit der Festival-Performance "Inszeniertes Ortsporträt" in Aigen-Schlägl zu tun hatten, bei dem die Bevölkerung - die Kinder eben in den gelben Regenjacken - Alltag "spielte".

Info: Katalog-Präsentation heute um 19.30 Uhr im Kunstraum Goethestraße, http://www.fd.r.at/



OÖnachrichten vom 10.11.2005
 
   



© Wimmer Medien / OÖNachrichten
Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.
zurück