Hauptmenu . _
Hauptmenu
Hauptmenu Hauptmenu Hauptmenu
Hauptmenu .

Linkmap

.
. .

Zweitgrößte Kunstmesse hat nächstes Jahr einen Österreich-Schwerpunkt

1.000 Quadratmeter österreichische Kunst


Österreich ist im kommenden Jahr als Gastland bei der internationalen Kunstmesse ARCO in Madrid eingeladen: 22 österreichische Galerien werden vom 9. bis 13. Februar 2006 Einblicke in das kreative Schaffen heimischer Künstler geben. Ein Schwerpunkt ist der Medienkunst gewidmet. Erwin Wurm und die Künstlergruppe "gelatin" werden in Einzelschauen gezeigt.

Das österreichische Webverzeichnis! "Im Jahr 2006, wenn Mozart rauf und runter gespielt wird, tut es gut, dass es auch ein vitales Zeichen der bildenden Kunst gibt", meinte Kunststaatssekretär Franz Morak. Der Grund für Moraks Freude: Österreich wird im kommenden Jahr als Gastland bei der ARCO-Kunstmesse in Madrid ausstellen. Ein Renommierprojekt, denn die ARCO gilt als zweitgrößte Kunstmesse der Welt, nach der Messe in Basel. "Die Einladung bestätigt unseren Kurs: Internationalität muss Normalität werden", sagte Morak bei der gestrigen Programmpräsentation für dieses Kunstereignis.

Medienkunst und Design

22 Galerien für zeitgenössische Kunst werden auf 1.000 Quadratmetern das Schaffen heimischer Künstler in all seiner Fülle und Vielfalt ausbreiten. Ausgewählt wurden die Galerien nach Vorschlägen des Galerienverbandes von einer Jury. Einen Schwerpunkt bildet die Medienkunst. Dazu wird das Linzer ARS Electronica Center und die Neue Galerie Graz Kunstwerke beisteuern. Gerfried Stocker, Leiter des ARS, wird darüber hinaus die Vortrags- und Diskussionsreihe "Intermediale Kollisionen" kuratieren. Auch Design aus Österreich wird ausgestellt: Die Schau "Skulptur als Möbel / Möbel als Skulptur" der Neuen Galerie Graz wird gezeigt.
Gemeinsam mit den Hamburger Deichtorhallen ist eine Schau für Arnulf Rainer und Dieter Roth geplant. Auch dem Aktionisten Günther Brus ist eine Retrospektive gewidmet, allerdings nicht in Madrid, sondern in Barcelona.
Das MUMOK wird, kuratiert von Direktor Edelbert Köb, die Erwin Wurm-Schau nach Madrid bringen. Auch Egon Schiele hat es gerade noch in den zeitgenössischen Kontext geschafft. Die Albertina wird unter dem Titel "Figur und Expression" Arbeiten Schieles auf Papier in Madrid zeigen - "auf Wunsch der Spanier", wie Köb erklärte.
Die diesjährige ARCO 2005 findet vom 10. bis 14. Februar statt, heuer ist Mexiko das Gastland.
http://www.austria-arco.at/ .

Erschienen am: 04.02.2005

.

bullet Tanzquartier: "Tarzan, the experience!"

bullet Zweitgrößte Kunstmesse hat nächstes Jahr einen Österreich- Schwerpunkt

bullet Kunstmesse mit neuem Schwerpunkt

bullet Kunstsinnig

bullet Quer durch Galerien

bullet "Initiative Osteuropa": Neue Wege zur Integration

bullet Einladung zur Reise in die Steinzeit für Menschen ab 4

bullet Auf ein Wort: "Tarzan als schwitzende Witzfigur"

bullet Kunsthistorisches Museum: Wiener Silber. Modernes Design 1780- 1918

.