text breit  text schmal  
drucken 
Bilder keine Bilder

derStandard.at | Newsroom | Kultur | Bildende Kunst 
27. April 2009
11:24 MESZ
Vatikan will Dialog mit Künstlern intensivieren
Veranstaltungsreihe mit internationalen Kunstschaffenden aus den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Musik und Film geplant

Wien- Der Vatikan will den Dialog mit zeitgenössischen Künstlern intensivieren. Im November soll es laut Kathpress eine Veranstaltungsreihe mit internationalen Kunstschaffenden aus den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Musik und Film geben, sagte der Präsident des Päpstlichen Kultur-Rates, Erzbischof Gianfranco Ravasi, am Samstag vor Journalisten in Rom. Am 21. November sei ein Treffen der Teilnehmer mit Papst Benedikt XVI. geplant.

Zugleich erinnerte Ravasi an Pläne des Heiligen Stuhls, sich an der Biennale 2011 in Venedig mit einem eigenen Pavillon zu beteiligen. Im Rahmen des Projekts sollen sich rund zehn Künstler von internationalem Rang mit spirituellen Themen auseinandersetzen. Es müsse sich nicht um ausdrücklich religiöse Künstler handeln, betonte Ravasi. Für die Gestaltung des Pavillons gebe es bereits Vorschläge des Schweizer Architekten Mario Botta. (APA)

Diesen Artikel auf http://derstandard.at lesen.

© 2009 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.