Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
oewapixel
08. Juni 2011 13:34 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 295000 Mitglieder | 554 online
 
Neuer Vorstand des "Forum Stadtpark" gewählt Klangkünste am Wiener Schwarzenbergplatz Voriger Artikel Kultur & Medien: 17/20 Nächster Artikel Musiktage Mondsee heuer im Zeichen von Strawinsky Große Töne für Cleopatra
Zuletzt aktualisiert: 07.06.2011 um 12:16 UhrKommentare

Herzig-Werkschau im Klosterneuburger Essl Museum

Zwei neue Ausstellungen werden im Essl Museum in Klosterneuburg gezeigt: Am Dienstag präsentierte Sammler Karlheinz Essl vor der Eröffnung am Dienstagabend die Personale "Wolfgang Herzig - Ein Realist wird 70" und die Schau "Focus: Abstraktion", beide kuratiert von Andreas Hoffer.

Beleibte Damen sind sein Markenzeichen: Wolfgang Herzigs Ouevre nimmt mit seinem zumeist gegenständlich-kritischen Schaffen eine unverwechselbare Position in der österreichischen Nachkriegsmoderne ein. Seine ornamental-figuralen, oft skurrilen Bildkompositionen voll saftiger Farbigkeit - realistisch, nicht aber naturalistisch, so Hoffer - thematisieren das Alltägliche auch und gerade in seiner Hässlichkeit, ohne die dargestellten Menschen - darunter Badende, Nackte, Trunkene, Erschöpfte - gänzlich ihrer Würde zu berauben.

Essl erkennt zwei wesentliche Themen: einerseits die Banalität des Lebens "in der Atmosphäre eines Helmut Qualtinger", andererseits Brutalität und Gewalt in der Gesellschaft. In den letzten Jahren hat Herzig, von der Kunsthistorikerin Brigitte Borchardt-Birbaumer in ihrem Katalogbeitrag als "Meister der kühnen Langeweile" apostrophiert, zu einer stilistischen Weiterentwicklung gefunden, die körperliche Plastizität und Flächigkeit verbindet. Starke Kontraste werden reduziert, die Figuren erinnern teilweise an romanische Christusdarstellungen. Die neuesten Arbeiten gelangten direkt aus dem Atelier in die Ausstellung.

Die abstrakte Malerei, gegen die sich Herzig schon in seiner Jugend bewusst entschieden hat, bildet gleichsam als Kontrapunkt den Schwerpunkt der zweiten Ausstellung: Im Mittelpunkt steht die abstrakte Malerei seit 1945, von der Ecole de Paris über die Colourfield Painter bis zur Gruppe St. Stephan und zeitgenössischen Arbeiten. Ob die Farbe zur Materialität mutiert, wie bei Franz Grabmayr und Hartwig Ebersbach, die Bildfläche behandelt wird, wie bei Hannes Mlenek und Hubert Scheibl, oder ein eher geometrischer Ansatz wie bei Sarah Morris und Florentine Pakosta vorherrscht, die internationale Moderne ist in unterschiedlichen Ausprägungen präsent. Ein eigener Raum ist dem österreichischen Künstler Hans Bischoffshausen (1927-1987) gewidmet.

Quelle: APA

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Sie sind zur Zeit nicht angemeldet. Um einen Beitrag erstellen zu können, müssen Sie sich anmelden/neu registrieren. 

Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

Umfrage zur Kulturberichterstattung

Die Fachhochschule Joanneum (Studiengang Journalismus und Public Relations in Graz) führt eine Umfrage zur Kulturberichterstattung der Kleinen Zeitung durch. Sie sind herzlich dazu eingeladen, sich zu beteiligen.



Buchbeilage

Kleine Zeitung

Die große Buchbeilage der Kleinen Zeitung mit den Neuerscheinungen des Frühlings, Interviews, Lesestoff für Kinder, Sachbücher und Literatur zum Hören.

World Press Photos 2010

Foto: Jodi Bieber/Institute for Artist Management for Time

Der Titel ist heiß begehrt und die teilnehmenden Fotografen sind weltweit die besten ihrer Zunft: Die World Press Photos 2010 wurden gewählt.

 

200 Jahre Joanneum

Das Universalmuseum Joanneum feiert 2011 sein 200-jähriges Jubiläum. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist die Eröffnung des Joanneumsviertels am 26. November.

Mixtape 2010

 negrobike - Fotolia.com

Zeit nehmen, zurücklehnen, genießen, herumspringen - und aufdrehen: Der Musikgeschmack des Redakteurs darf nun nach Herzenslust gepriesen und verflucht werden. Unsere subjektiven Jahresbesten, ob Sie wollen oder nicht.

Kino-Fotoserien

Starreigen bei den MTV Movie Awards 2011 

Starreigen bei den MTV Movie Awards 2011

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang