Textarchiv OÖNachrichten www.nachrichten.at/archiv
vom 20.07.2007 - Seite 021
HELFENBERG: Kunstuni Linz setzt Altes neu um

Kreative Weberknechte

VON IRENE JUDMAYER

Abwechslungsreichtum und Wendigkeit im Benützen vieler Materialien und Techniken - das zeichnet die Studienrichtung Textil an der Linzer Kunstuniversität seit vielen Jahren aus. Unter der Leitung von Marga Persson entwickelte sich die einstige Riedl-Meisterklasse zum umfassenden Nährboden eines künstlerischen Spektrums vom Siebdruck-Experiment bis zur Tradition.

Dazu gehört auch das Weben. Dass es möglich ist, auch bei traditionellen Heimtextilien und überlieferten Techniken innovative und schräge Ansätze zu finden, zeigen die Kunstuni-"Weberknechte" derzeit in der Kulturfabrik Simonetta Helfenberg: "PROJEKT Muster", als fruchtbare Verschränkung von Kunst und Industrie. Das erfolgreiche Ergebnis beruht auf intensiven Recherchen und der Zusammenarbeit mit den beiden Mühlviertler Webereibetrieben Vieböck (Helfenberg) und der international renommierten Weberei Leitner (Ulrichsberg), deren Produkte auch in hochkarätigen Design-, Architektur- und Wohnmagazinen präsent sind.

Gelungenes Projekt

Schräge Motive (springende Hirsche, Erdäpfel, Spielkarten, Wasseroberflächen) treffen auf Verweise auf die überlieferten Motive aus der prächtigen Sammlung Rechberger. Ornamentale Jonglagen, florale Bezüge, manches mit verblüffend räumlicher Wirkung, auf bekannte Muster aus der großen Mühlviertler Textilgeschichte.

Ein gelungenes Projekt, das die kreative Potenz der Textilstudienrichtung eindrucksvoll bestätigt und auch ein Abstecher-Fixpunkt beim Besuch des Haslacher Webermarkts (20./21.7.) sein sollte.

Info: Simonetta Helfenberg, Rohrbacherstr. 6-7; Di-So 14-18 Uhr; Webermarkt 10-19 Uhr

Auch Elisa Treml ironisiert Bekanntes Foto: Kunstuni


© Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.