OÖNachrichten
http://www.nachrichten.at/kultur/568123
© OÖN
Malerei, auf den Hund gekommen
Hunde sind seit Urzeiten Begleiter des Menschen. Und immer waren sie auch schon Modelle für Maler: Ein wunderschöner Bildband zeigt Hunde und ihre Maler quer durch die Kunstgeschichte.
Von Silvia Nagl


Im Prado von Madrid sei ihr beim Betrachten der vielen Kunstwerke plötzlich die beinahe allgegenwärtige Präsenz von Hunden aufgefallen, schildert die Kunsthistorikerin Erika Billeter den Ausgangspunkt für diesen Bildband. „… und plötzlich entdeckte ich sie überall: bei Tizian, Velasquez, Goya, bei den Italienern und den Holländern. Seit dieser Zeit habe ich meine Museumsbesuche unter das Motto ,Hunde auf Meisterbildern’ gestellt.“

Der Hund ist seit Urzeiten Begleiter des Menschen. Schon in prähistorischen Felszeichnungen tauchen Hundeszenen – vorwiegend bei der Jagd – auf. Auf Tonvasen aus Babylon sind Hundeabbildungen ebenso zu sehen wie auf griechischen Vasenmalereien oder auf ägyptischen Sarkophagen.
In der Antike wurde der Hund wegen seiner Treue und Zuverlässigkeit auch in höchsten Tönen von Dichtern gelobt. Eines der schönsten Denkmäler setzte wohl Homer den Hunden: In der Gestalt des Argos, der seinen Herrn Odysseus als Einziger wiedererkennt.

Freund des Menschen
Im Laufe des 19. Jahrhunderts kam es in Mode, Porträts vom Hund anfertigen zu lassen. Schlafende, knurrende, kuschelnde Hunde unzähliger Rassen und Mischungen waren dabei vertreten. Ob kräftiger Jagdhund, süßes Schoßhündchen, elegantes Status-Symbol, treuer Begleiter – der beste Freund des Menschen, der Hund, hat in der Malerei seinen festen Platz bekommen.

Keine Okkasion, aber ein wunderschöner Bildband für Hunde- und Kunstfreunde, mit Beschreibungen über die jeweiligen Kunstwerke und einem  ausführlichen Anhang mit Kurzbiographien sämtlicher im Buch vertretenen Künstler und Künstlerinnen.
Erika Billeter: „Hunde und ihre Maler. Zwischen Tizians Aristokraten und Picassos Gauklern“; Benteli Verlag, 408 Seiten mit 350 farbigen
Abbildungen, gebunden; 79,80 Euro

OÖnachrichten vom 04.07.2007
 
   



© Wimmer Medien / OÖNachrichten
Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.
zurück