KUNSTBUERO:
LEOPOLD KESSLER
"O"
KUNSTHALLE 8:
CHRISTIANA
GLIDDEN
"DISTORTION AND EFFECT"
SUSPENSE 09: KURATIERT VON KATRIN
PLAVCAK
ERÖFFNUNGEN: 1. JUNI UM 19.00 UHR
DAUER DER
AUSSTELLUNGEN: 02.06.-02.07.05
_________________________________________________
GEÖFFNET: MIFR 15.30-19.30, SA 13.00-15.00
UHR
SCHADEKGASSE 6-8, A-1060 WIEN
TEL/FAX: +43 1
5852613
GALERIEKUNSTBUERO@CHELLO.AT
WWW.KUNSTBUERO.AT
!!ACHTUNG NEUE ÖFFNUNGSZEITEN AM
SAMSTAG!
_________________________________________________
PRESSETEXTE:
LEOPOLD KESSLER
Ich beschäftige mich mit dem
Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft, wie der
Zwiespalt zwischen
persönlicher Entfaltung und den Zwängen der Gemeinschaft gelöst
bzw. nicht
gelöst wird. Meine Interventionen im öffentlichen Raum positionieren
sich
zwischen gemeinnütziger Dienstleistung und Selbstjustiz, sie sind meist
unangemeldet.
Sie basieren auf verändern, reparieren bzw. erweitern von
Funktion oder Benutzbarkeit
öffentlicher Einrichtungsgegenstände, wie Bänke,
Strassenlampen, Mülleimer. Die Inter- ventionen werden Teil der urbanen Realität
und bleiben normalerweise bis sie von den Behörden entfernt werden. (L.
K.)
BIOGRAFIE LEOPOLD KESSLER:
EINZELAUSSTELLUNGEN
(AUSWAHL): 2004: untitled, Thomas K. Lang Gallery, Webster
University, Wien
2003: synchronization, offspace, Wien;
privatisiert, Galerie Corentin Hamel,
Paris.
GRUPPENAUSSTELLUNGEN (AUSWAHL): 2005:
lebt&arbeitet in Wien, Kunsthalle, Wien; OKAY/O.K., Swiss
Institute, New York City; DonÅLt interrupt your activities, Royal
College, London; 2004: Manifesta 05, San Sebastian; Beuys
donÅLt cry, Galleria Zero, Mailand; Personne n'est innocent...,
Confort Moderne, Poitier; Niemandsland, Künstlerhaus, Wien; 2003:
klimatisch im hoch, Galerie Lisi Hämmerle, Bregenz; VV2, 50
Biennale di Venezia,Venedig; critique is not enough, Shedhalle, Zürich;
2002: haunted by detail, Stichting de Appel, Amsterdam; interim
plattform, Galerie Kerstin Engholm, Wien; big torino,Biennale
internazionale arte giovane, Turin; 2001: responsible
transformation, Cittadellarte, Biella; video etc., Passagengalerie,
Wien.
CHRISTIANA GLIDDEN
In the installation
"Distortion and Effect", Christiana Glidden features paintings and
sculpture
which are incorporated into a video work. Contrasting or negative
colors are again re-inverted using bygone effects and their distortions are
pronounced. Flowing action formerley unites figures with (un)picturesque
landscapes of the American West. Reversal is it´s core in the use of color,
time, gravity and gender roles, and this binary equation sets up a fantastic
fluctuation in terms of the real and the supernatural.
BIOGRAPHY CHRISTIANA GLIDDEN:
SELECTED
EXHIBITIONS (SINCE 2000): 2005: "3rd Anniversary Exhibition", forever and a
day Büro,
Berlin; "Prof. Winkler´s Stipendium", Münzstr., Berlin;
2004: " Works on Paper", forever and a day Büro, Berlin;
"Distortion
and Effect", forever and a day Büro, Berlin; "The Uncanny", curated by Mike
Kelley, Tate Liverpool,
Museum Moderner Kunst , Wien; "Agents of Fortune",
forever and a day Büro, Berlin; 2003: "Leda and the Black Swans", forever
and a day Büro, Berlin; 2002: "Play it as it Lays", The London Institute
Gallery, London; 2000: "Circles, Silverlake Crossings", ZKM, Karlsruhe;
"Come in and find out", Podewil, Berlin; "Wall Flowers", Künstlerhaus Bethanien,
Berlin; "Group Dynamics", Galerie Nomadenoase, Hamburg;
Artist
Assistant: Mike Kelley, Liz Larner, Italo Scanga, Ann Hamilton; Awards:
Philip Morris Grant at Künstlerhaus Bethanien, Berlin, 1999-2000;
Curator: "Specimens", Philadelphia City Hall, in conjunction with
Philadelphia Museum´s John Cage Retrospective.
________
ANLAGEN:
LEOPOLD KESSLER, "STREETSIGN",
VIDEOSTILL, 2002
CHRISTIANA GLIDDEN, "DISTORTION AND EFFECT",
INSTALLATIONSANSICHT, FOREVER AND A DAY BÜRO,
2004