Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
oewapixel
08. Juni 2011 13:28 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 294999 Mitglieder | 569 online
 
Neuer Vorstand des "Forum Stadtpark" gewählt Tschechien holt erneut Kunst aus Ausstellung ab Voriger Artikel Kultur & Medien: 16/20 Nächster Artikel Herzig-Werkschau im Klosterneuburger Essl Museum Große Töne für Cleopatra
Zuletzt aktualisiert: 07.06.2011 um 13:24 UhrKommentare

Klangkünste am Wiener Schwarzenbergplatz

Foto © APA

Auf den ersten Blick ist es ein schwarzes Ungetüm aus Ornamenten, das sich derzeit am Wiener Schwarzenbergplatz als zeitgenössisches Designwunder gefällt. Insgesamt 28 Klangkünstler bespielen bis 20. November mit ihren Werken das im Auftrag der "Thyssen-Bornemisza Art Contemporary" (TBA-21) errichtete Konstrukt, das von Matthew Ritchie und dem Architekten-Duo Aranda\Lasch entworfen wurde.

Der "Anti-Pavillon" präsentiere eine "neue Beziehung zwischen Kunst und Architektur", so TBA-21-Gründerin Francesca Habsburg bei der Präsentation. Für sie ist vor allem der mobile Charakter "frisch und neu", kann das knapp 20 Meter lange und acht Meter hohe Konstrukt aus geschwärztem Aluminium doch recht einfach zerlegt und transportiert werden. Bisher war "The Morning Line" bereits in Sevilla und Istanbul zu sehen. Wirklich neu ist somit die musikalische Bespielung des Pavillons, bewerkstelligt durch rund 50 kleine Boxen, die in der ornamentalen Struktur eingearbeitet sind. Dadurch entstehe im Inneren laut Habsburg ein "paralleles Universum".

Zu hören sind in Wien insgesamt 28 Musikstücke, die jeweils 30 bis 40 Minuten dauern. Darunter befinden sich auch neun Auftragswerke für den Schwarzenbergplatz, die von Kurator Franz Pomassl ausgewählt wurden. "In der ersten Woche werden die neuen Stücke vorgestellt", erklärte er im APA-Gespräch. Die "Morning Line" sei auch so konzipiert, dass bei Bewegung am Platz die Stücke ausgelöst werden. "Tagsüber läuft es eigentlich die ganze Zeit mit vereinzelten Ruhephasen, in der Nacht wird es dann heruntergefahren", so Pomassl, der auch selbst ein Stück begesteuert hat.

Begleitet wird "The Morning Line" vom viertägigen "Festival for Spatial Sound and Advanced Music Composition", in dessen Rahmen die Kompositionen präsentiert werden, sowie dem Symposium "The Morning Line - Zwischen Architektur, Wissenschaft und Sound" im Stadtkino: Künstler und Theoretiker werden hierbei neue Klang- und Raumkonzepte ebenso behandeln wie Interventionen im öffentlichen Raum oder die Querschnittsmaterie aus Naturwissenschaften und Architektur, Design und Kunst.

Quelle: APA

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Sie sind zur Zeit nicht angemeldet. Um einen Beitrag erstellen zu können, müssen Sie sich anmelden/neu registrieren. 

Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

Umfrage zur Kulturberichterstattung

Die Fachhochschule Joanneum (Studiengang Journalismus und Public Relations in Graz) führt eine Umfrage zur Kulturberichterstattung der Kleinen Zeitung durch. Sie sind herzlich dazu eingeladen, sich zu beteiligen.



Buchbeilage

Kleine Zeitung

Die große Buchbeilage der Kleinen Zeitung mit den Neuerscheinungen des Frühlings, Interviews, Lesestoff für Kinder, Sachbücher und Literatur zum Hören.

World Press Photos 2010

Foto: Jodi Bieber/Institute for Artist Management for Time

Der Titel ist heiß begehrt und die teilnehmenden Fotografen sind weltweit die besten ihrer Zunft: Die World Press Photos 2010 wurden gewählt.

 

200 Jahre Joanneum

Das Universalmuseum Joanneum feiert 2011 sein 200-jähriges Jubiläum. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist die Eröffnung des Joanneumsviertels am 26. November.

Mixtape 2010

 negrobike - Fotolia.com

Zeit nehmen, zurücklehnen, genießen, herumspringen - und aufdrehen: Der Musikgeschmack des Redakteurs darf nun nach Herzenslust gepriesen und verflucht werden. Unsere subjektiven Jahresbesten, ob Sie wollen oder nicht.

Kino-Fotoserien

Starreigen bei den MTV Movie Awards 2011 

Starreigen bei den MTV Movie Awards 2011

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang